Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Nicht zu empfehlen!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sina aus Flensburg/Deutschland am 19.03.2011
Klinikname:
Caritas Westfalenhaus
Kurort:
Timmendorfer Strand/Niendorf
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Das Westfalenhaus ist ein schönes kleines Haus mit Platz für 38 Mütter. Da es erst renoviert wurde ist alles modern eingerichtet. Auf jeder Etage gibt es einen Gemeinschaftsraum mit einer Küchenzeile (Wasserkocher, Mikrowelle, Kühlschrank), einem Esstisch und zwei Sofa´s. Im ganzen Haus gibt es nur einen Fernseher. Dieser steht im "grünen Salon", den aber nur die Mütter betreten dürfen. In diesem Aufenthaltsraum stehen auch zwei PC´s mit Internetzugang, die man ca. 15 Min. nutzen kann. Ansonsten kann man sich aber auch auf dem Zimmer den Internetzugang für insgesamt 15 EUR für 3 Wochen freischalten lassen. Waschmaschinen und Trockner sind vorhanden. Besucher dürfen nur zwischen 15 und 18 Uhr im Haus sein, aber nicht die Gemeinschaftsräume betreten. Im Aussenbereich ist ein großer Spielplatz mit Rutschen, einem Klettergerüst, einer Sandkiste, einer Wippe, also für jedes Alter etwas dabei.
Zimmer
Die Zimmer sind groß genug. Es gibt ein großes Badezimmer, einen begehbaren Kleiderschrank mit ganz viel Stauraum und einem Tresor (aber nicht in jedem Zimmer), ein Kinderzimmer mit Etagenbett und evtl. einem zustellbaren Gitterbett und ein Zimmer für die Mütter mit einem ganz kleinen Schreibtisch, einem breiteren Bett mit Buchablage oder in einigen Zimmern auch nur ein schmales Bett. Radio und Fernseher sind nicht auf dem Zimmer. Es gibt aber ein Telefon. Alle Gespräche von ausserhalb können angenommen werden. Man hat eine direkte Tel.Nr. Wenn man aber raustelefonieren möchte, muss man sich freischalten lassen und hohe Gebühren zahlen.
Lage/Umgebung
Die Lage direkt am Wasser ist wunderschön. In ein paar Gehminuten ist man direkt an der Promenade/Strand. Schlecker, Edeka und weitere Geschäfte sind nach ca. 500 m gut zu Fuss zu erreichen. Aldi und Sky erreicht man in wenigen Minuten mit dem Auto. Timmendorfer Strand erreicht man in 5 Minuten mit dem Auto. Nach Lübeck fährt man ca. 30 Minuten. Es gibt einige Ausflugsziele, wie z.B. das Sea Life Center oder die Ostseetherme. Die Pädagogin hält aber auch gleich in der ersten Woche einen Vortrag, wo sie alle möglichen Ausflugsziele näher erläutert. Parkmöglichkeiten sind gegen eine Gebühr von 36 EUR direkt vor dem Haus.
Therapie
Nach einem Erstgespräch, welches gleich nach dem Anreisetag stattfand, wurden die Therapiepläne erstellt. Alle Anwendungen haben mir gut gefallen. Es war wirklich alles dabei, Nordic Walking, Aquagymnastik, Körperfunktionsgymnastik, Rückenschule, Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Massageliege, Krankengymnastik, Heissluft und manuelle Massage, Wassertreten, Kunsttherapie, Erziehungsvorträge, Ernährungsberatung, Salzoase, Lichttherapie. Wenn einem etwas nicht gefallen hat oder man noch etwas anderes machen wollte, konnte man jederzeit mit den Ärztinnen sprechen.











Verpflegung
Leider war das Essen im großen und ganzen schlecht. Morgens sowie Abends gab es Brot und Brötchen. Diese waren leider immer total trocken und teilweise sehr hart. Es gab zwei verschiedene Käse- und Wurstsorten zur Auswahl. Das war nicht viel Abwechslung. Morgens gab es noch Honig, Marmelade, Müsli, Cornflakes, Joghurts und immer frisches Obst. Das hat mir gut geschmeckt. Mittags sowie Abends gab es ein kleines Salat"bufett". Leider war hier die Auswahl auch nicht sehr gross. Eisbergsalat, manchmal Tomaten, Gurken, Mais, Paprika. Immer drei Gemüsesorten abwechselnd. Das Mittagessen wird von ausserhalb geliefert. Man kann zwischen zwei Gerichten aussuchen. Mal schmeckte es ganz gut und manchmal aber auch überhaupt nicht. Auch hier war nicht viel Abwechslung. Nur dreimal Nudeln in der ganze Zeit, meistens gab es etwas mit Reis und an Gemüse gab es ganz oft Brokkoli, Blumenkohl und Karotten. Kurz gesagt ich konnte das Essen nach 2 Wochen nicht mehr sehen. Man kann sich natürlich jederzeit selbst etwas in den Speisesaal mitnehmen, aber ich finde das ist nicht der Sinn einer Kurmaßnahme. Wir mussten uns für nachmittags viel selbst kaufen. Vor allem Kekse oder Joghurts für die Kinder, da es da nichts gab. Und von Mittags bis Abends ist die Zeit einfach zu lange. Gerade für die Kinder, aber auch für uns Mütter.
Freizeitmöglichkeiten
Fast jeden Abend hat die Klinik Kreativabende angeboten. Ketten basteln, Klangschalenmassage, Pezziball trommeln, Kennenlernabende. Von 20 - 23 Uhr konnte man die Babyphoneanlage auf dem Zimmer nutzen. Dann wurden die Kinder von der Nachtschwester überwacht. Auch kann man die Sauna (erst ab 3 Personen) und die Salzoase nutzen. Ein Meerwasserschwimmbad ist direkt nebenan und man kann es jeden Tag kostenlos nutzen. Ein Fitnessraum ist auch im Hause. Dort gibt es ein Laufband, einen Crosstrainer, ein Rudergerät und ein Fahrrad.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Mit der Kinderbetreuung habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht. Ich war mit meiner 2 jährigen Tochter da. Der Krippenraum war viel zu klein, da auch die Schlafbetten für die Kinder dort stehen. Ich finde das nicht genug Spielsachen vorhanden sind. Ausserdem habe ich in 3 Wochen 6 unterschiedliche Erzieherinnen kennengelernt. Jeden Tag haben die Erzieherinnen gewechselt. Die Kinder hatten dadurch keine festen Bezugspersonen. Gerade für die Kleinen ist das sehr unglücklich und schwierig. Meine Tochter hat sich in drei Wochen nicht eingelebt. Jeden Tag hat sie mir gesagt das sie da nicht hinmöchte. Ich habe eine Situation auf dem Spielplatz miterlebt, die mir wirklich den Rest gegeben hat. Dort wurden die kleinen Kinder (2 und 3 Jahre) alleine auf ein hohes Klettergerüst gelassen, wo sie ohne Probleme runterfallen konnten, ohne das jemand die ganze Zeit geschaut hat. Das kann wirklich nicht sein. Meine Tochter ist ein anderes Mal auf eine grosse Rutsche geklettert ohne das eine Erziehrinnen das mitbekommen hat. Ab diesem Tag konnte ich meine Tochter nicht mehr ruhigen Gewissens in den Kindergarten geben. Leider haben wir auch nur zwei Mutter Kind Aktionen in drei Wochen gehabt. Und diese waren auch nicht gut.
Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Das Personal war nur teilweise freundlich. Wir hatten einige Probleme bzw. Kritikpunkte, die leider nicht verstanden wurden bzw. sehr lange mit verschiedenen Leuten diskutiert werden musste.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich kann diese Klinik aufgrund der schlechten Kinderbetreuung und des schlechten Essens nicht weiterempfehlen.
Im ganzen habe ich mich trotzdem ganz gut erholt. Immerhin ist man mal 3 Wochen von zu Hause weg und kann abschalten.
Ein grosser Dank an alle anderen Kurfrauen. Wir waren eine tolle Gruppe!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
61 50 27 13
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de