Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Erholsame Tage auf Rügen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Patricia aus -/Deutschland am 25.03.2011
Klinikname:
Kurklinik Sellin
Kurort:
Sellin auf Rügen
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Rügen,Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik Sellin ist aufgeteilt in drei verschiedene Häuser (alle sind miteinander verbunden)über jeweils 3 Etagen. Es können wohl ca. 100 Patienten plus Kinder untergebracht werden, während meines Aufenthalts war es jedoch sehr ruhig, da die Klinik kurz zuvor aufgrund von Renovierungsarbeiten für ein paar Wochen geschlossen war und die Patienten erst nach und nach wiederkamen.
Das Gebäude ist schön gestaltet. Es gibt viele Aufenthaltsräume, Bastelräume, Spielzimmer und eine Bibliothek.
In einer Waschküche stehen Waschmaschinen (2,10 EUR) und Trockner (1,10 EUR) zur Verfügung, was ich persönlich sehr gut fand, da mit 2 kleinen Kindern immer viel Wäsche anfällt.
Neben den allgemeinen Aufenthaltsräumen hatte unser Zimmerflur auch noch einen eigenen Aufenthaltsraum (ich vermute, dass jeder Flur einen solchen Raum hat, aber das möchte ich hier natürlich nicht versprechen, da ich nie auf anderen Zimmerfluren war)mit einer kleinen Küchenzeile mit Herd, Kühlschrank und Wasserkocher, einem Esstisch, einem Sofa und einem Fernseher.
Zimmer
Unser Zimmer hatte insgesamt mit Badezimmer und Kinderzimmer ca. 30 m². Alle Zimmer hatten kurz vor unserer Anreise einen Balkon angebaut bekommen.
Wir hatten einen 4 türigen Kleiderschrank mit wirklich reichlich Stauraum. Auf dem Schrank war genügend Ablagefläche für die Koffer. dann gab es noch 2 Gaderoben, eine große Kommode, auf der auch der Fernseher stand, einen Tisch mit Stühlen und natürlich die Betten. Mein Bett hatte die Maße 90 oder 100 cm x 200 cm und befand sich im großen Raum. Dann gab es noch ein ganz kleines Kinderzimmer mit einem Etagenbett und kleinem Fenster. Eltern mit kleinen Kindern bekamen hier auch noch ein Babybett hineingestellt. Dieses Kinderzimmer ist zwar klein, aber ich fand es super, dass ich abends eine Tür zwischen den Kindern und mir zumachen konnte.
Es gab ein modernes Schnurloses Telefon, welches über eine 01805- Nummer angerufen werden konnte. An der Rezeption kann man gegen eine Kaution von 25,00 EUR ein zweites Mobilteil ausleihen und dies als Babyphon nutzen. So kann man sich abends oder während der Mittagsruhe auf dem gesamten Klinikgelände bewegen.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt ca. 10 Gehminuten von der Selliner Seebrücke entfernt, direkt am Wald. Wenige Gehminuten entfernt ist ein kleiner Schlecker und weiter im Ort ist ein Edeka-Markt und noch ein Schlecker. Zu Fuß etwas weiter entfernt (mit dem Auto sehr schnell erreicht) befindet sich das Kaufhaus Stolz, wo man Kleidung und allerlei andere Dinge kaufen kann.
Direkt an der Klinik ist ein Spielplatz und ein paar hundert Meter weiter auch schon der Nächste. Im Ort selbst befindet sich auch noch ein Freizeitbad und der Bahnhof für den Rasenden Roland (nostalgische Eisenbahn).
Mit dem Rasenden Roland oder dem Bus kann man in die nächsten Ortschaften fahren - mit dem Auto ist dies natürlich etwas einfacher. Es gibt im Ort auch einen Fahrradverleih.
Therapie
Am ersten Tag gab es eine Kennenlernrunde und die psychologische und medizinische Aufnahme. Anhand der jeweiligen Erkrankungen und Wünsche wurde der Therapieplan erstellt. Bei Änderungswünschen konnte man sich jederzeit an seinen Arzt wenden.
Es gab viele verschiedene Angebote u. a. : Rückenschule, Wassergymnastik, Ausdauergymnastik, Walken, Yoga, Progressive Muskelentspannung, Kunsttherapie, psychologische Gesprächsrunden und Einzelgespräche, Nordic-Walking, Massagen, Medizinische Bäder, Ernährungsberatung, und und und.
Verpflegung
Das Essen in der Kurklinik hat mich sehr positiv überrascht. Täglich gab es verschiedene Gerichte, welche man im Vorfeld auswählen musste.
Es wurden Vollkost, vegetarisches Essen und kalorienreduzierte Kost angeboten und natürlich noch spezielles Essen bei bestimmten Allergien oder Ähnlichem.
Mir persönlich hat das Essen sehr gut geschmeckt. Es war sehr abwechslungsreich und schön gewürzt. Samstags gab es immer Eintopf, was ich absolut in Ordnung fand. Einmal wöchentlich gab es abends ein Themenbuffet und ansonsten kaltes Buffet mit meistens einer Besonderheit (z. B. Pfannkuchen, Würstchen, ...)Jeden Mittag und jeden Abend gab es ein umfangreiches Salatbuffet.
Freizeitmöglichkeiten
Am Schwarzen Brett konnte man die täglich wechselnden Programmpunkte für die Zeit ausßerhalb der Therapien anschauen. Hier wurde z. B. Folgendes angeboten: Sport für Kinder und ihre Eltern, Malen und Werken, Schwimmen, Sauna, Ausflüge (am Wochenende), Clown (Wochenende), Kinderdisco, Filmabende etc.
Am Wochende wurde immer ein Ausflug von der Klinik angeboten, welchen natürlich gerade die Patienten ohne Auto vor Ort gerne gebucht haben.
Im der Eingangshalle konnte man sich mit seinem Laptop ins W-Lan der Klinik einwählen. Es stand auch ein PC für die Gäste zur Verfügung.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das gesamte Personal war sehr freundlich und hatte ein Lächeln auf den Lippen. Wenn man eine Frage oder ein Problem hatte haben einem alle gerne geholfen, egal ob die Reinigungsdamen oder die Empfangsmitarbeiter.
Zur Berüßung gab es für jede Mutter/Vater eine Rose und eine sehr freundliche und individuelle Begrüßung.
Die Kinder waren tagsüber (8.10 Uhr bis 16.30 Uhr) in der hauseigenen Kita. Hier gab es viele verschiedenen Gruppen (je nach Alter) und Gruppenräume. Die Erzieherinnen waren sehr lieb zu den Kindern und ich habe ihre Ausgeglichenheit stark bewundert, da jeden Mittwoch neue Kinder kommen und alte Kinder gehen und diese Arbeit gewiss sehr anstrengend ist. Trotzdem sind sie sehr liebevoll auf die Kinder eingegangen, wussten von Anfang an alle Namen und auch Kinder, die noch keine Kita-Erfahrung hatten, sind doch gerne hingegangen. Toll fand ich es auch, dass dort viel Zeit mit den Kindern an der frischen Luft verbracht wurde. Es gab auch Klimawanderungen, Spaziergänge und Kneipp-Anwendungen.
Auch das Therapeuten-Team war sehr gut. Sie haben immer für eine entspannte Atmosphäre gesorgt und sind gut auf alle Patienten eingegangen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Mir hat die Kur in Sellin sehr gut getan und auch sehr gut gefallen. Ich konnte mich in dem Umfeld sehr gut erholen und habe viel gelernt.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
92 19 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de