Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Weiterempfehlung mit gutem Gewissen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
keine angabe aus keine angabe/Mecklenburg am 25.05.2011
Klinikname:
Rehaklinik Plau am See
Kurort:
Plau am See
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Mecklenburger Seenplatte
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
April 2011
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Neurologie
Die Kurklinik
Der erste Eindruck bei Anreise war gut. Die KLinik reiht sich mit der flachen Bauweise sehr schön in die zauberhafte Umgebung ein. Der großzügige und vor allem auch helle Eingangsbereich mit Cafeteria und Anmeldung ist sehr geschmackvoll gestaltet. Hier konnte man auch zwischen den Anwendungen mal kurz pausieren. Fast jeden Tag wurde im Eingangsbereich etwas zum Kauf angeboten, was zur Abwechslung beitrug. Auch Besucher hatten hier reichlich Platz. Der gesamte Außenbereich ist gut angelegt und lädt zum spazieren ein.
Die Anordnung der Postfächer konnte sich bis zum Schluß mir nicht erschließen. Es ist unlogisch und "durcheinander" angeordnet. Die ersten Tage suchte ich doch ziemlich oft mein Fach....naja, vielleicht hat es ja eine "Logik"?

Die komplizierte Nummerierung der Etagen und somit auch der Zimmer ist sehr gewöhnungsbedürftig und entbeert natürlich auch jeglicher Logik, aber nach ein paar Tagen hat man den "Dreh" raus....
Zimmer
Ich habe nach einem Tag mein Zimmer wechseln können. Im neuen Zimmer war Auslegware, was das Zimmer doch sehr viel gemütlicher machte. Es war zwar etwas kleiner, aber angenehmer. Ein neuer HD Fernseher wurde im Laufe der zweiten Woche auch in mein Zimmer gestellt. Schränke und Unterstellmöglichkeiten waren ausreichend. Balkon hatte ich nicht, aber da ich sowieso nur selten im Zimmer war, war das kein Problem für mich. Einen Radiowecker hatte ich mir von zu Hause aus mitgebracht. Radio konnte durch den Fernseher empfangen werden.
Im Bad selbst fehlten ganz einfache Haken, wo man mal einen Bademantel o.ä. aufhängen hätte können. Außerdem rege ich an, das ganz kleine, klitzekleine Hinweisschild am Badspiegel (Handtuchwechsel) doch bitte zu vergrößern und an einer anderen sichtbaren Stelle anzubringen. Es wäre sehr hilfreich für alle.
Lage/Umgebung
Die Rehaklinik ist umgeben von Wald und dem PLauener See - wunderschön gelegen. Nach PLau läuft man (wenn man gut zu Fuß ist) ca. 30 Minuten.
Einkaufsmöglichkeiten in Quetzin selbst gibt es nicht - man muss nach Plau rein, aber das ist kein Problem.
Therapie
Mein Therapieplan wurde mit meinem Arzt zusammen erstellt. Ich konnte meine eigenen Vorschläge und Wünsche mit einbringen und auch während der gesamtem Zeit bei Bedarf verändern.
Ich hatte sehr viele Anwendungen, hatte aber auch die Möglichkeit, mir Sperrzeiten am Morgen und zur Mittagspause einrichten zu lassen. Das war sehr gut für mich, da ich immer mal etwas Entspannung brauchte.
Alle verordneten Anwendungen haben mir gut getan und mein Gesamtzustand verbessert. Wichtig ist aber, dass man selbst die Initiative ergreift und nicht denkt, Der Arzt oder die Therapeuten sollen das mal richten....dann ist man in einer Reha falsch. Reha bedeutet sehr viel Arbeit, Disziplin und Optimismus. Wenn ich das habe, werden auch die Anwendungen helfen und mich vorwärts bringen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen - nie das Ziel aus den Augen verlieren und kämpfen !!!!
Verpflegung
Die Verpflegung war insgesamt gut, wenngleich natürlich gerade die Abwechslung beim Bufett am Morgen sowie am Abend mit der Zeit völlig fehlte.
Ich hätte mir zumindest zum Wochenende auch mal ein Stück Kuchen gewünscht.
Die Mittagsportionen waren zu groß, obwohl man ankreuzen konnte.....
Leider war gerade das Mittagessen oft nicht gut. Es hat mir nicht viel ausgemacht, weil ich letztlich "das nehme, was auf dem Teller ist". Leider aber habe ich oft die Hälfte zurück gehen lassen.
Freizeitmöglichkeiten
Die Freizeitangebote waren gut - fast jeden Abend gab es eine Veranstaltung.
Man konnte am Abend dann die Schimmhalle nutzen, leider aber den Fitnessraum nicht oder nur selten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Insgesamt hatte ich einen angenehmen Eindruck vom Personal. Ganz besonders möchte ich mich bei den Reinigungsfrauen bedanken - sie waren immer freundlich und hilfsbereit und geben sich große Mühe. Ein dickes Lob !!!!
Meine beiden behandelnden Ärzte waren kompetent und haben immer "ein offenes Ohr" gehabt. Probleme oder auch Therapieplanänderungen konnten immer recht zügig besprochen werden. Auch ein wöchentlicher Arzttermin ist sehr lobenswert und hat mir gut getan.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Insgsamt kann ich die Klinik jederzeit mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Jede Einschätzung ist natürlich subjektiv und von sehr vielen Eindrücken , Erfahrungen und Vorstellungen geprägt.
Mir ganz persönlich hat der vierwöchige Aufenthalt geholfen und viele, ganz kleine Schritte nach vorne gebracht.
Wunder konnte ich nicht erwarten, aber Zuversicht und Ansporn, zu Hause weiter zu machen. Ich weiß, dass ich ganz allein für meine Genesung verantwortlich bin. Jede Hilfe auf diesem Weg nehme ich dankbar an.

In dem Sinne danke ich allen Therapeuten und Ärzten, die sich sehr viel Mühe geben und dabei immer freundlich sind.
Vielen Dank und alles Gute !
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
10 20 13 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de