Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
AWO Kurzentrum Norderney nicht noch mal
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Melanie aus Weyhe/Deutschland am 20.06.2011
Klinikname:
AWO Kurzentrum Norderney (Benekestraße)
Kurort:
Norderney
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik ist eine 60 er Jahre Bausünde mit 5 Etagen. Die genaue Anzahl der Zimmer ist mir nicht bekannt. Es gibt im Haus ein Schwimmbad, das nachmittags zur freien Verfügung steht. Es verfügt über ein kleines Schwimmer- und ein kleines Nichtschwimmerbecken und einen Laufstall, in dem Mann seine Kinder kurz zwischenparken kann. Außerdem gibt es eine bei Kindern sehr beliebte Turnhalle und zwei Aufenthaltsräume mit Fernseher für die verschiedenen Alterstufen unter den Kindern. Beide Räume lassen es an gemütlichem Ambiente mangeln und bieten außer einem kleinen Fernseher auch nichts von Interesse. Waschmaschinen und Trockner sind vorhanden und können gegen Gebühr von 1, 50 Euro bzw. 1,- Euro genutzt werden. Waschmittel ist selbst mitzubringen. Leider ging in meiner Anwesenheit eine der 3 Waschmaschinen kaputt, so dass vier Mütter nicht waschen konnten. Man mußte sich dazu in Listen eintragen, die den drei Waschmaschinen zugeordnet waren und in der zweiten Woche waren alle Listen dicht. Eine unbürokratische Hilfe, wie die den ganzen Tag nicht genutzten Personalwaschmaschinen frei zu geben, war leider nicht möglich.
Zimmer
Einige Mütter, so auch ich, verfügten über einen separaten Raum für ihre Kinder, andre mussten sich mit ihren Kindern ein Zimmer teilen. Die Zimmer waren recht groß, aber viel zu voll gestellt, mit Tischen,Sofas und Stühlen, die mehr im Weg waren, als das wir sie genutzt hätten, aber das mag bei Frauen mit älteren Kindern anders gewesen sein. Die Zimmer waren sehr zweckmäßig, gemütlich waren sie nicht, was unter anderem am grauen Linoliumboden lag. Es gab sehr viele, große Schränke mit goßzügigem Stauraum. Mein Zimmer hatte einen Balkon mit sehr schönem Meerblick. Es hatten aber wohl nicht alle Zimmer einen Balkon. Die Badezimmer waren klein, mit lediglich einer Dusche, aber sauber. Einen Föhn miste man selbst mitbringen.
Lage/Umgebung
Sehr schöne Lage, direkt hinter den Dünen, nur wenige Gehminuten zum Strand. Zum Ortskern waren es etwa 20 Gehminuten, zum nächsten Einkaufsladen 10 min. Windeln, Feuchttücher, Babynahrung, alles ist auf der Insel zu den üblichen Preisen erhältlich. Kein Inselaufschlag. 15 min. vom Haus entfernt befindet sich ein sehr schöner und kostenloser Indoorspielplatz.
Therapie
die Therapie ging an meinem Krankheitsbild leider ziemlich vorbei, wie im übrigen die gesamte Kur. Massagen, Auquafit und Abhärtung waren nett, ich hätte aber viel mehr Gespräche gebraucht und mehr Zeit für mich. Ich hatte in drei Wochen ein Gespräch. Bevor Therapie und Kinderbetreuung so richtig los gingen, waren bereits 6 Tage verstrichen. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich das erste Mal die Kurklinik verlassen. Nach einer weiteren Woche, bat ich erneut, nach Hause fahren zu dürfen. Danach wurden ich und meine Kinder krank und als ich so krank war, das ich mich nicht mehr um meine Kinder kümmern konnte, da durfte ich vorzeitig nach Hause. Mein Mann mußte Urlaub nehmen um uns abzuholen und obwohl wir keinen langen Weg nach Hause hatten, war die Reise eine Tortur. Zu Hause bin ich gleich zum Notarzt gefahren. Wir sind alle drei sehr krank.
Verpflegung
Die Verpflegung war zumindest für mich sehr schlecht. Ich leide unter verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die ich auch weit vor Kurantritt mitgeteilt hatte, doch statt für mich was spezielles zu kochen, wurde quasi alles weggelassen, was ich nicht vertrage, was dann zu so leckeren Mittagsessen führte, Reis ohne alles mit Gemüse ohne Soße und Fleisch ebenfalls ohne Soße. Kartoffeln ohne alles mit etwas Fisch ebenfalls ohne Soße oder irgendwas. Ansonsten war das Frühstück und das Abendessen immer nahezu identisch. Das Mittagessen variierte.
Freizeitmöglichkeiten
Leider kann ich hierzu nichts sagen. Es gab einige Angebote seitens des Hauses. Die für Mütter konnte ich leider nich nutzen, weil ich meine Kinder nicht alleine lassen wollte. Die für Kinder waren oft erst ab 6 Jahren oder schon ausgebucht, weil nur 2 Teilnehmer zugelassen waren (Mutter-Kind-Turnen/Babyschwimmen), was bei 57 Mütter und mehr als 100 Kindern etwas dürftig war.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal zeigte sich freundlich und hilfsbereit, was wie ich feststellen mußte, aber doch nicht bei allen wirklich so gemeint war. Aber die meisten waren nett und hilfsbereit. Die Kinderbetreuung fand ich eigentlich ganz gut. Ich hätte mir aber gewünscht, das sie auch an Sonn- und Feiertagen gegeben gewesen wäre und da bin ich sicher nicht die einzige gewesen. Ich bin jedenfalls in diese Kur gefahren, um nicht immer führ meine Kinder da sein zu müssen, wie es zu Hause der Fall ist.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Obwohl wir Ende Mai/Anfang Juni da waren, hätten wir kurze Hosen, Kleider oder Kurzarm Shirts nicht wirklich gebraucht. Zwei kurze T-Shirts hätten es auch getan. Ohne Sonnencreme geht's allerdings gar nicht. Wir hatten zwei Feiertage in unserem Kuraufenthalt, sowie zwei Sonntage an denen gar keine Kinderbetreuung statt fand. Auch nicht an dem Sonntag vor der Abfahrt, wo die meisten Mütter packten. An einem Samstag war nur bei einer Anwendung Betreuung und an einem Samstag gar nicht. Es gab also eine Menge Tage, an denen man seine Kinder bespaßen mußte. Auf den Zimmern fiel einem schnell die Decke auf den Kopf und. It meinen Kindern war der Strand leider nur mit Stress verbunden, weil mein kleiner Sohn 1 1/2 immer davon abgehalten werden mußte, sich in die Nordsee zu stürzen und wenn ich genug davon hatte miste ich den breiten Strandabschnitt mit einer maulenden Vierjährigen und einem schreienden, um sich schlagenden, nassen Kleinkind unter dem Arm zurück zum Buggy zurücklegen, in den er natürlich ebenfalls nicht wollte.

Die Klinik rühmt sich einer medizinischen Versorgung auch nachts. Diese wird aber gar nicht immer von Krankenschwestern, sondern auch manchmal von der Kurleitung abgedeckt und man sollte sie auch nicht zu oft in Anspruch nehmen müssen. Ich mußte dies sowohl für meine Kinder, als auch für mich tun, leider meistens ohne den erhofften Erfolg.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
20 19 28 85
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de