Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Seefrieden (Dahme/Ostsee): es war super!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Patricia aus Kirchzarten/Deutschland am 05.07.2011
Klinikname:
Fachklinik Seefrieden
Kurort:
Dahme
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Eine kleine, überschaubare Klinik, in der man sich schnell und mühelos zurechtfindet (45 Zimmer, wenn ich mich recht erinnere). Alles ansprechend eingerichtet, so dass man sich gleich wohlfühlt! Es gibt ein Kaminzimmer, in dem man sich zum Spielen und Unterhalten treffen kann; einen kleinen Wintergarten mit Blick auf die Ostsee - wunderbar, um einfach einmal in Ruhe lesen, schreiben oder entspannt aufs Wasser gucken zu können (hier sind Kinder nicht erlaubt ;-) Weiterhin gibt es eine Bibliothek, einen Gymnastikraum, den man in der therapiefreien Zeit auch zum Toben mit den Kleinen nutzen kann. Meine Tochter liebte das kleine aber feine Hallenbad, das man in der therapiefreien Zeit nutzen kann. Für die Wäsche stehen zwei Waschmaschinen gegen geringe Gebühr und Trockner zur Verfügung. Man trägt sich in Listen ein und das hat wunderbar geklappt. Die Außenanlagen vor dem Haus waren bei unserem Kuraufenthalt noch nicht ganz fertiggestellt - ich nehme an, dass der Rasen inzwischen angewachsen ist :-) Hinter dem Haus gibt es eine schöne Terrasse. Ein großer Spielplatz für die Kinder ist auch da. Die Klinik liegt direkt am Wasser - man muss nur eine Treppe hinuntersteigen; so waren wir auch meistens unten am Strand.
Zimmer
Unser Appartement war im Anbau mit Blick auf die Ostsee. Es war hell, freundlich und zweckmäßig eingerichtet mit Verdunkelungsgardinen. Meine Tochter (knapp 3) hatte ein Gitterbett in einem kleinen, separaten Zimmer - so konnte ich abends auch mal fernsehen. Das Bad war geräumig mit großer Dusche. Im Flur ein großer Kleiderschrank, in dem wirklich alles Platz hatte. Im Zimmer gab es auch noch einmal ein Sideboard mit Stauraum. Alles tip top sauber und gepflegt!
Lage/Umgebung
Sehr schöne Lage direkt an der Ostsee an der "Steilküste", d.h. zum Strand geht es über eine Treppe hinunter. Die Klinik liegt außerhalb des Ortes Dahme direkt gegenüber dem Leuchtturm. Bis zum Ortskern sind es ca. 2 km; zum Nachbarort Kellenhusen ebenso ca. 2 km. Da ich mit der Bahn angereist bin, habe ich mir im Haus öfters ein Rad mit Kindersitz geliehen, um kleinere Ausflüge zu machen. Ansonsten war ich viel zu Fuß unterwegs oder mal mit einer anderen Mama mit deren Auto.
Therapie
Mein Therapieplan hätte nicht besser sein können! Genau die Anwendungen, die mir gefallen haben, habe ich auch bekommen: Massage, Fango, Melissebäder, Walking, Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Entspannung PMR (ich durfte auch mal eine Yoga-Stunde machen zum Vergleich), Gruppen- u. Einzelgespräch. Besonderes Highlight war das morgendliche Strandkneipen: um 8 Uhr runter an die Ostsee und wie ein Storch kurz durchs frische Wasser mit anschließendem Spaziergang am Strand. Ein toller Start in den Tag!
Verpflegung
Das Essen war abwechslungsreich, lecker und immer ausreichend (Nachschlag...). Beim Mittagessen konnte man wählen zwischen Vollkost, Reduktion, Vegetarisch. Dazu gab es Salate vom Buffet. Frühstück und Abendessen vom Buffet - die Auswahl war super und reichhaltig. Auf spezielle Wünsche wurde jederzeit eingegangen. Das Service- und Küchenpersonal war total nett und wir hatten bei jeder Mahlzeit Spaß miteinander!
Freizeitmöglichkeiten
Unter der Woche gab es Kreativangebote zum kleinen Preis: Serviettentechnik, Malen mit Acrylfarben (nachmittags mit größeren Kindern; abends nur für Eltern). Bernsteinschleifen wurde mal angeboten und eine Bücherausstellung. Die Klinik hat auch verschiedene Halbtagesausflüge nach Grömitz, Oldenburg, usw. angeboten. Auch an den Wochenenden wurden ganztägige Busausflüge angeboten.
Im Haus konnte man ins Hallenbad, in die Sauna.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit! Wir haben uns vom ersten Moment an wohl- und zuhause! gefühlt. Vom Bahnhof wurden wir mit dem klinikeigenen Kleinbus abgeholt. Alle Mitarbeiter hatten ein offenes Ohr und es war immer jemand ansprechbar und zur Stelle. In der Kinderbetreuung hat sich meine Tochter nach ein paar Tagen Eingewöhnung wohlgefühlt. Wenn man bedenkt, dass sich das Team jede Woche auf neue Kinder u. Eltern einstellen muss, ist das ein unglaublicher Job, den die Erzieherinnen dort machen!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wir hatten wunderbare 3 Wochen im Seefrieden! Allerdings hatten wir auch das Glück, nicht krank zu sein... Ich konnte mich prima erholen und habe alles genossen. Diese Kur habe ich als Geschenk gesehen und auch als solches angenommen. Sich 3 Wochen mal nicht um Job, Haushalt, Einkaufen, Putzen, Kochen kümmern müssen, ist einfach nur schön.
Übrigens kann man sich beim Kofferpacken den platzraubenden Bademantel sparen - man kann in der Klinik günstig welche ausleihen. Hand- und Duschtücher gibt es auch in ausreichender Menge. Meine Duschtücher habe ich unbenutzt wieder mitgenommen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
93 24 3 8
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de