Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Gesundheitszentrum
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Karo aus Celle/Deutschland am 23.08.2011
Klinikname:
Gesundheitszentrum
Kurort:
Buchen
Bundesland:
Baden-Württemberg
Region:
Odenwald
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Es ist eine große Klinik, in welcher man vieles geboten bekommt, um sich zu erholen und gesund zu werden. In der Klinik gibt es u. a. ein kleines Schwimmbad, eine Sauna, kleiner Fitnessraum und eine geschützte Liegewiesen mit Liegen. In der Cafetaria bekommt man Kaffee und Kuchen, Zeitschriften, Süßkram, Getränke und auch ein Deoroller kann erworben werden. Da die Klinik mitten in der hügeligen Landschaft liegt ergeben sich schöne Möglichkeiten zum Spazieren, Walken, Joggen und Biken. Fahrräder können ausgeliehen werden. Die Unterbringung für Besucher ist möglich, dabei wird im Patientenzimmer ein Zustellbett hergerichtet. Besucher werden in der Klinik, sofern gewünscht, mitverpflegt. Pro Tag kostet die Unterbringung rund ca. 30 €.
Zimmer
Die Zimmer sind recht klein und ausgestatttet mit Fernseher, Telefon, Kühlschrank,Tisch mit drei Stühlen, Hängeschrank und einem Kleiderschrank,Bad mit Dusche und WC, werden sie dem Aufenthalt einer Person jedoch gerecht. Kinderzimmer mit Bett/Hochbett und einem Hängeschrank, sehr klein, keine Sitz- und Spielmöglichkeit. Jedes Zimmer hat einen Wäscheständer und einen kleinen Balkon auf den genau dieser Wäscheständer paßt!
Lage/Umgebung
Sehr ruhige Lage mitten in der Natur. Umgeben von Feldern und Wäldern. Die Tropfsteinhöhle ist auch eine nette Sehenswürdigkeit. Es fährt ein Linienbus nach Buchen. Aber Anreise mit dem PKW ist empfehlenswert. Buchen verfügt über ein wunderbares Waldfreibad, im Sommer ein Muss. Empfehlung die Pommes! Weltbeste Pommes. Einkaufsmöglichkeiten nur in Buchen, Lidl, Aldi, Kaufland usw., zudem hat Buchen eine schöne Altstadt mit sehr speziellen schönen Läden!
Therapie
Man sollte schon wissen was man/frau möchte. Zu meiner Zeit waren ständig Aushilfsärzte dort, sehr nett! Die Therapeuten alle sehr nett, die Massagen und Wirbelsäulengymnastik immer mit Spaß bei Frau Mey, Muskelkater garantiert. Ein Muss ist Herr Bäuerlein, man muß genau sagen das man eine Behandlung von Herrn Bäuerlein haben M U S S! Narbenbehandlung! Auch zu Empfehlen Frau Dorschner, Therapeutin und Heilpraktikerin, sie gibt den Workshop Schmerztherapie und während der Krankengymnastik und Massage erkennt sie sehr viel!! Aquagymnastik war leider voll. Angeboten wird täglich Walking, zwei- dreimal die Woche "Step", Bodyfit und Tae Bo von einem sehr netten, gutgebauten, hübschen Mann. Die Frauen lieben ihn und kloppen sich fast täglich um in die Workshops zu kommen! Witzig anzusehen. Im großen und Ganzen bin ich entspannt und sportlich nach Hause gekommen. Es war schön und nochmals vielen Dank!!
Verpflegung
Sehr gut. Frisch, abwechslungsreich. Für Fasten- und Obsttage zu Schade! Gesunde, schmackhafte Kost. Wer es gerne scharf mag, sollte sich Gewürze mitnehmen.
Ich habe ein Kilo zugenommen, trotz Sport. Eier gibt es nicht^.
Freizeitmöglichkeiten
Bastelangebote bei "Baschtel-Gaby" im Keller. Swimming-Pool, FitnessRaum, Internetzugang. Am Wochenende ein Ausflug mit dem Bus, evtl. nach Heidelberg, Miltenberg oder Bad Mergentheim ins Spaßbad oder Wildpark. Großer Spielplatz für Kinder, Tischtennisplatte (schläger u. Ball mitnehmen!). Volleyballplatz (Ball mitbringen). Ich hatte für meine Tochter das Waveboard und Federballspiel mit. Tischspiele sollte man sich auch einpacken.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist sehr freundlich. Wenn man Probleme hat sollte man sie direkt und sofort mit Herrn Kreß besprechen, es werden Lösungen gefunden und geholfen. Zimmerreinigung täglich und sehr speziell, ich war zufrieden.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Man sollte sich auf eine Woche Eingewöhnungszeit einstellen, für sich selbst und für die Kinder. Gemeckert wird immer und überall, wer meckern und stänkern will findet immer etwas. Bedenke, es sind alles nur Menschen, die ermöglichen wollen, dass es "Dir" gut geht. Bevor man losstänkert sollte man sich Zeit geben und erst mal schauen warum es so ist wie es dort ist. Man wird den Sinn erkennen und zieht nicht gleich soviel andere Menschen, die sich dort erholen wollen, mit runter!!!
Wenn man den Tagesablauf akzeptiert, bedenkt das es ein "Sanatorium" ist und kein Hotel am Ballermann und man/frau sich nach drei Wochen wieder in der Hölle Alltag befindet, sollte man "fünfe gerade" lassen und sich entspannen. Die Zeit ist schneller vorbei als man denkt und wenn du dann Zuhause bist, willste wieder zurück und du erliegst einen tiefen "Kur-Jet-Lag"!
Doof ist der erste Abend, das Essen. Da jeden Mittwoch "Neue" kommen, wird man beim Ansturm aufs Buffet erst mal begafft und teilweise richtig blöde angemacht von den "Nicht-mehr-Neuen". Da es keine Platzvorschreibungen gibt, steht man dort alleine und verlassen mit seinem Teller und weiß nicht wo man sich setzen darf. Am besten bei der Hausvorstellung Gesichter merken, wer ist mit in meinem Kurgang und sich schon mal anschnacken, damit man/frau nicht so alleine um einen Stuhl/Tischplatz betteln muss. Meistens hat man am zweiten Tag schon Leute gefunden mit denen man dann eine feste Tischreservierung machen kann. Dann sieht das Leben schon besser aus! Genießt es!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
20 5 0 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de