Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Wer Gesundheit sucht, meidet diese Klinik
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Anna aus Timmendorfer Strand/Ostholstein am 27.10.2011
Klinikname:
Dekimed
Kurort:
Bad Elster
Bundesland:
Sachsen
Region:
Vogtland
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2011
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Sonstige Erkrankungen
Die Kurklinik
240 Betten über mehrere Häuser verteilt. Lange Wege, viele Treppen und Aufzüge. Dunkles Zimmer ohne Balkon war persönliches Pech. Bibliothek gibt es nicht.
Zimmer
Dunkles Zimmer ohne Balkon war persönliches Pech. Geräumiges Bad. Genügend Stauraum und Sicherheitsfach. Sauberkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Reinigungskräfte lassen sich in ihrer Arbeit nicht stören, wenn sie einen nackt im Zimnmer antreffen. TV-Programm unerfreulich eingeschränkt in der Senderauswahl - so die Aussage Mitkurender.
Lage/Umgebung
Klinik liegt an einem Park - sehr schön, alte Bäume, Bäche, Kneipp-Möglichkeiten. Einige Geschäfte und Cafes im Ort, aber gewiss im Winter völlig trostlos. Historisches Theater und Konzerte - günstig.
Therapie
In der ersten Woche der Kur fanden kaum Anwendungen statt - das beanstandeten viele Mitkurende. Es ist insgesamt schwierig, - verordnete Therapien!! - wirklich zu erhalten. (Die 2 Therapien, die für mich am wichtigsten waren, erhielt ich - mit VIEL Nachragen - in 3 Wochen je einmal!)
Die verhaltensmedizinischen Therapien sind sehr theoretisch und eher langweilig.
Die Klinik wirbt mit TCM, Ayurveda und Homöopathie und damit, dass es im Haus chineische Therapeuten gibt. In den 3 Wochen meines Aufenthaltes ist mir kein einziger begegnet. In der Regel schulmedizinische Therapie wird z.B. ergänzt von Akupunktur, Moxibustion, Chi Gong und Tai Chi.
Module über Schlafstörungen, Burnout, Schmerzsymptomatik sind inhaltlich widersprüchlich und mit der im Haus praktizierten Ernährung nicht vereinbar.
Verpflegung
Wer es gewohnt ist, Ravioli aus Dosen zu essen, wird das vielfältige Essen in der Klinik lieben!
Ich bin biologische Kost gewöhnt und bin äußerst verärgert darüber, dass die Klinik Versprechungen macht, die sie in keiner Weise hält.
Der Hausprospekt der Klinik weist an zig Stellen auf die Wichtigkeit der Ernährung hin. Das Beiblatt avisiert eine Vollwerternährung in Anlehnung an Leitzmann und verspricht naturbelassene Lebensmittel.
Serviert wird v.a. sehr viel Rohkost - auch abends - aus herkömmlichem Anbau. Als warmes Frühstück ist tgl. Haferschleim verfügbar. Jeden 2. Tag gibt es Milchsuppe. Wer die nicht verträgt, hat Pech gehabt.
Brot und Brötchen ohne Weizenanteil sind selten oder nie erhältlich. Weizenallergie und Laktoseunverträglichkeit brauchen ärztliche Atteste, um berücksichtigt zu werden!!!
Obst und Gemüse kommen fast ausschließlich aus der DOSE resp. aus dem TIEFKÜHLFACH.
Die vegetarischen Gerichte sind häufig sehr unappetitlich - ich sah Blumenkohl, der so aussah, als hätte ihn bereits jemand durchgekaut. Oft ist das Essen versalzen oder wg. zu viel Pfeffer ungenießbar. Kartoffeln sind matschig oder haben vom Wärmen eine dicke feste Oberfläche - ekelhaft.
Gekrönt werden die meisten Gerichte durch glasig- graugelbliche Soßen, die überwiegend geschmacksfrei sind.
Menschen, denen ihre Gesundheit lieb ist, sollten diese Klinikernährung auf jeden Fall meiden. Kontraindiziert für Menschen mit Darmerkrankungen!!! (Eine mir bekannte Mitpatientin nahm regelmäßig Mahlzeiten außer Haus ein.)
Verdauungsstörungen sind in der Klinik an der Tagesordnung - daran kann auch der rund um die Uhr ausgeschenkte Anis-Fenchel-Kümmel-Tee nichts ändern.
4 x pro Woche wird Fleisch angeboten, 3 x die Woche Fisch. Der Geruch vom Fisch zieht schon beim Frühstück durchs Haus. Morgens und abends gibt es Käse, Käse, Käse..............
Freizeitmöglichkeiten
Klinikeigene Anlagen können (mit mindestebs 3 Personen) genutzt werden - Schwimmbad, Krafttraining. Sauna nur auf Verordnung!! Kreativ- und Wanderangebote im Ort.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die meisten Schwestern sind entgegenkommend und freundlich. Sie fangen viel ab, was im Hause nicht läuft.
Immer wieder wird man aufgefordert, Kritik zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu machen. Aber: JEDE KRITIK WIRD KOMPLETT IGNORIERT.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich habe meine Reha aufgrund von sehr netter Tischgemeinschaft und vielen Wanderungen bei bestem Wetter genießen und Abstand vom Alltag gewinnen können.
Durch die Ernährung in der Klinik fühlte ich mich vom 1. Tag an unwohl infolge von von Magenschmerzen, Übelkeit und Verdauungsstörungen.
Es hat mich angestrengt, permanent dafür sorgen zu müssen,
dass ich einen Arzt als Ansprechpartner habe (in 3 Wochen waren es 4 verschiedene Ärzte).
Ich habe meine Kur aufgrund der miserablen Ernährung und infolge fehlender Therapien vorzeitig abgebrochen, um mich zu Hause von dieser Maßnahme zu erholen.
Ich hätte mir eine rundum bessere Versorgung gewünscht.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
63 13 6 8
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de