Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
mikina - jederzeit wieder
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Katrin aus Neustadt/Deutschland am 04.11.2011
Klinikname:
mikina
Kurort:
Bad Schönborn
Bundesland:
Baden Württemberg
Region:
Kraichgau
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die mikina ist ein großes Haus und man findet sich sehr schnell gut zurecht.
Die Cafeteria hat gute Öffnungszeiten und ein vielfältiges Angebot....Klar, Nörgler wird es immer geben, aber diese müssen vielleicht lernen dankbar zu sein und daran denken, dass eine Kur kein Aufenthalt in einem Hotel ist!
Es gibt Waschmaschinen und Wäschetrockner. Der Aussenbereich ist spitze und bietet für Kinder jeden Alters tolle Spielmöglichkeiten. Für die Erwachsenen stehen Bänke, Stühle und Sonnenliegen bereit. Eine Bibliothek wäre vielleicht eine gute Erweiterung...
Das Haus ist sehr sauber und gepflegt, es gibt Fahrräder im Verleih, man ist trotz der Größe des Hauses schnell z.B. im Erdgeschoss.
Zimmer
Die Zimmer/Appartements sind funktional eingerichtet und jedes Zimmer verfügt über eine kleine Küche und einen Balkon. Es steht ausreichend Stauraum zur Verfügung und man kann sich gut im Zimmer aufhalten. Jedes Zimmer hat ein Telefon, einen Fernseher und einen Wäscheständer.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist wunderschön. Ringsum liegen Felder und Streuobstwiesen, an die sich Weinberge anschließen. Dahinter liegt ein wunderschöner Wald, der zum spazierengehen, Walken, joggen oder radfahren einlädt. Es ziehen sich tolle Wege durch die schöne Landschaft, es gibt (mindestens) vier geniale Rundwege. Wenn man Bezug zur Natur hat und einfach Ruhe und frische Luft tanken möchte, kommt man dort voll auf seine Kosten. Es ist einfach toll, sich im Haus ein Fahrrad zu leihen und einfach durch die Gegend zu radeln. Das Haus ist so gelegen, dass man es sehen und sich daran orientieren kann.
Zu Aldi und Rossmann ge3ht man ca. 15 Minuten zu Fuss, zu Rewe sind es etwa 10 Minuten. Der Ortskern hat nicht so viel zu bieten, aber das ist ja auch nicht der Grund der Kur.
Therapie
Das Therapieangebot ist sehr vielseitig, es gibt ein umfangreiches Sportprogramm, das von patenten Trainern begleitet wird. Manchmal ist der Therapieplan etwas eng, man kann aber jederzeit im Büro der Therapieplanung die Termine verschieben oder anderslegen, absagen oder auch dazubekommen. Aquagymnastik macht riesig Spass, dauert aber leider nur eine halbe Stunde....Die Therapie wurde gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Das Arzt-und Schwesternteam fand ich prima, sehr hilfsbereit, fröhlich und freundlich! Wenn jemand mit denen Schwierigkeiten hat, sollte er bei sich selbst anfangen ....
Verpflegung
Oooooh....das Essen....lecker,lecker,lecker!
Stets frische Salate am Buffet, leckere vegetarische Menus, leckere Vollkost, gute Kids-Menus. Die frischen Fisch-Gerichte waren einfach nur toll!
Das Essen war wirklich spitze!
Und wieder kann ich nur sagen, dass es eine Kurklinik und kein Hotel ist, schließlich ist gesunde Ernährung auch Bestandteil der Kur und scheinbar nicht jedem bekannt!
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt einen Ergometer-Raum, den man eiegnverantwortlich nutzen kann. Dort steht auch ein Cross-Trainer. Das Bewegungsbecken erfüllt seinen Zweck und man kann es abends und am WE nach vorheriger Anmeldung nutzen. Man muß allerdings schnell sein mit der Anmeldung, das Planschen abends ist sehr begehrt! Es gibt Rasul als Wellness-Angebot und das ist echt prima, da stimmen Preis und Leistung! Internetzugang gibt es in einem separaten Raum, der nur für Erwachsene zugänglich ist. Kreativangebote gibt es, ich habe damit aber keine Erfahrung gemacht. Angeboten werden u.a. Seidenmalen und Traumfänger basteln.
Das Umland ist toll, man kann viel erleben und viele Eindrücke sammeln. Heidelberg, Karlsruhe, Speyer sind unbedingt sehenswert.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Sei es an der Rezeption, im Speisesaal oder auch das team der Hauswirtschaft. Ich fand alle wirklich sehr nett und engagiert, es war immer jemand ansprechbar.
Die Dame aus Frankreich, die eine so schlechte Kritik verfasst hat, sollte sich doch über sich selbst wundern, dass sie bei sämtlichen Mitarbeitern angeckt ist. Ich denke, dass der Ton die Musik macht! Ich kann einfach nur sagen, dass es ein gutes Team ist und man den Menschen dort anmerkt, dass sie gerne in diesem Haus arbeiten. Die Kinderbetreuung war toll, mein Sohn hat stets Gutes erlebt. Leider war das Papgeien-team etwas unterbesetzt, es wäre schön gewesen, wenn die Kinder öfter auf dem miki-Park gewesen wären. Es fand gute Kommunikation unter den Mitarbeitern statt, aber auch zwischen Betreuern / Lehrern und Eltern.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Sicherlich gibt es in einem großen Haus mit vielen Kindern immer mal wieder z.B. Magen-Darm-Infekte. Doch bin ich der Meinung, dass es nicht nur am Haus liegt, sondern auch die Kurgäste sich ihrer Verantwortung bewußt sein müssen. Wenn sich jeder an Hygienevorgaben hält, kann sich ein Infekt nicht so einfach ausbreiten.
In jedem WC und in den Appartements steht Händedesinfektion zur Verfügung. Bei uns z.b. hat sich ein Kind auf dem Spielplatz übergeben. Wenn das Elternteil es einfach so dabei beläßt und ein anderes Kind dann da rein tritt, ist doch nicht das Haus schuld....- Ich war gut aufgehoben in dem Haus, ich hatte eine gute Zeit und meinem Sohn ging es auch sehr gut. Mir ist wieder vieles bewußt geworden und ich habe vieles Gutes mitgenommen. Es war toll sich mal wieder auf sich zu besinnen und und ich bin dankbar für das Gute, das mir dort widerfahren ist. Die mikina hat als Kureinrichtung überzeugt. Das team ist sehr bemüht, das bestmögliche für die Kurgäste und natürlich auch die Kinder zu tun.
Ich würde dort wieder hinfahren.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
10 9 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de