Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Kundenorientierung mal anders
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susanne aus Köln/NRW am 08.03.2012
Klinikname:
Mutter-Kind-Klinik Zorge
Kurort:
Zorge
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
November 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Zur Ausstattung verweise ich auf die anderen bereits hier stehenden Kritiken. Mein Gesamteindruck: Die Kurklinik wirkt insgesamt ein wenig lieblos und die Inneneinrichtung wenig durchdacht: Sitzecken im Durchgangsflur zwischen zwei Türen, die als Notausgang gekennzeichnet sind. Zimmer ohne Wandbehang, kahle weisse Wände, zu wenig Stühle für alle Zimmerbewohner, keine kindergerechten Tische im Zimmer (-wie soll das Kind da malen?). Jedes Zimmer hat ein TV- man erreicht dadurch nicht, dass sich die Kurgäste in einem Gemeinschaftsraum zum spielen, quatschen, beisammensein zusammen finden, sondern dass jeder sich auf sein Zimmer zurück zieht. Vielleicht ist das ja auch gewollt???
Zimmer
siehe oben, geräumig, hellhörig
Lage/Umgebung
einsam- ein Auto ist empfehlenswert. Allgemein finde ich die einheimische Bevölkerung gewöhnungsbedürftig- sehr rauh, wenig herzlich, man hatte das Gefühl, man stört als Gast (beim Busfahrer, Beim Ticketschalter im Bahnhof, im Dönerladen, im Zeitungskiosk, beim Bäcker...).
Therapie
wenig bis gar nicht vorhanden, Internetauftritt beschreibt eine andere Klinik glaube ich, Behandlungsplan nicht individuell und unlogisch (ich sollte erst ins Ölbad und danach gleich ins Schwimmbad- Änderung nicht möglich, weil der Computer das so festgelegt hat!!! Teilweise gefährliche medizinische Behandlungsvorschläge, wenn man diese kritisch mit gesundem Menschenverstand hinterfragt, dann wird man in die Psycho-ecke "hysterische Mutter" geschoben und nicht ernst genommen. Wenn dann was passiert, sind auf einmal alle sehr erschrocken und vorwürflich: "Warum haben Sie denn nichts gesagt?"...ähm...Die leitende Kinderärztin verweist auf den "richtigen" Arzt, der übermorgen komme und mit dem könne man alles weitere besprechen... man fragt sich, warum sie sich selbst quasi als indirkete Ärztin bezeichnet... absurd!
Frauen mit wirklichen sozialen Problemen wurde m.E. nicht kompetent geholfen...sozialrechtliche Kenntnisse und Beratung sind nicht vorhanden.
Verpflegung
Die Klinik hat ein Spezialkonzept für Adipositasbehandlungen und Hauterkrankungen... steht im Internet- vor Ort sieht das dann so aus: Reduktionskost = Vollwertkost nur auf halb so grossem Tablett- keine Angabe von Kalorien oder Broteinheiten für Diabetiker. Ernährungskonzept aus den 60igern???. Fettige frittierte Fertiggerichte, fast nur Fleisch, kaum Gemüse, alles wird vom Caterer geliefert (appetito). Mein Kind hat zahlreiche Nahrungsmittelallergien und ich habe 2x vorher angerufen und mir wurde versichert, dass entsprechende abwechslungsreiche Kost kein Problem sei. Es war nichts organisiert, man hat 3(!) Tage benötigt, entsprechende Kost zu besorgen und damit musste mein Kind dann auskommen. Kein Bemühen, kein Nachfragen, kein Interesse von seiten des Personals war erkennbar. Das Küchenpersonal verweist auf die Pflegekräfte, die Pflegekräfte schicken zurück in dire Küche. Einer andere Mutter mit einem Kind mit Diabetes erging es ähnlich, auch sie hat sich vor Anreise telefonisch versichert, ob die Erzieher sich damit auskennen, weil bei dem Kind einmal in der Stunde den Blutzucker gemessen werden musste. Vor Ort kannte sich niemand damit aus, die Mutter bekam gesagt, so einen Fall habe man noch nie gehabt! Man ist fassungslos.
Freizeitmöglichkeiten
dazu haben auch die anderen Kritiker schon reichlich gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen. Für Jugendliche sterbenslangweilig, da kein Spiel vollständig ist und der Jugendraum nie offen war...Am Wochenende findet nichts statt, eine Schwester ist da von Freitag nachmittags bis Montags früh, die habe ich an allen 3 Tagen druchgängig gesehen...man staunt und fragt sich ob das erlaubt ist...Die sitzt immer im Arztzimmer und schreibt Akten. Man fragt sich warum nicht wenigstens 1-2 Angebote am Tag durchgeführt werden... Ich glaube kaum, dass die Klinik mit der Krankenkasse Samstags und Sonntags einen verringerten Tagespreis abrechnet.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Mein Gefühl ist, die Gäste sollen sich in die Abläufe einfügen, individuelle Regelungen sind nicht möglich. Jede extra Leistung muss extra bezahlt werden, ein schöner Nebenverdienst, kannte ich von meiner vorherigen Kur nicht so, ich weiss auch gar nicht ob das so erlaubt ist. Was machen denn Frauen im Hartz-IV Bezug, wenn fürs Basteln mit 2 Kindern überzogene 12,50 Euro eingezogen werden? Wir hatten viele Abbrecher, auch mich. Im Abschlussgespräch wurde ich dann von der Leitung unter Druck gesetzt und mir wurde Angst gemacht, ich müsste dann die kompletten Kosten der Krankenkasse ("mehrere Tausend Euro") zurück zahlen, auch bekäme ich meinen Eigenanteil nicht wieder. Das war bewusst gelogen. Nichts dergleichen passiert, wie mir meine Krankenkasse auch versichert hat. Ich bin recht selbstbewusst, aber was ist mit den Frauen, die sich einschüchtern lassen und nichts mehr trauen zu sagen und alles über sich ergehen lassen?
Interessant übrigens auch das Belegungsmanagement: Mittwochs reisen je 10 Frauen mit Kindern an. Mittwochs passiert schon mal gar nichts, am Donnerstag findet die Arztuntersuchung statt, sonst nichts, es wird einem gesagt, "man solle erst mal ankommen", das wird einem Freitags auch gesagt, und dann ist ja auch schon Wochenende. Der eigentliche Therapieplan beginnt dann montags nach der Anreise- das heisst 5 Tage werden keine Leistung ausser Unterkunft und Verpflegung erbracht- da freut sich das betriebswirtschaftliche Controlling!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Bemerkenswert finde ich, dass in den positiven Kritiken auffällig häufig Redewendungen zu finden sind, die das Klinikpersonal bei Beschwerden wie ein gemeinsames Mantra vorgebetet hat, z.B. Sie sind hier nicht in einem 5-Sterne-Hotel, Man muss sich einfach auch mal darauf einlassen, ein bisschen Mithilfe wie z.B. den Tisch abwischen ist natürlich gefragt- das müssen Sie zu Hause ja auch. Ein Schelm wer böses dabei denkt! ;-)
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
nein nein 2 mal 6 ungenügend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
13 3 2 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de