Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Besser vorher lesen als nachher sich wundern
Diese Bewertung wurde erstellt von:
S.P. aus Nähe Hamburg/Deutschland am 21.03.2012
Klinikname:
Mutter-Kind-Klinik Zorge
Kurort:
Zorge
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2012
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Platz für ca. 40 Mütter mit Kinder, Räume für Basteln, psychologische Gespräche, die Ärztin, ein Sportzimmer für den Yoga kurs und anderes Turnen und das Kinderturnen, ein Kindergarten im extra Haus. Speisesääle und ein Schwimmbad mit Sauna.
Es gibt eine Tee-Küche auf jedem Flur, die ist ganz schön mini.
Zimmer
Die Zimmer waren in Ordnung finde ich, aber ich war auch in einem ruhigen Flur. Von anderen habe ich viel über schlaflose Nächte zu hören bekommen. Sonst gab es halt Möbel und sogar ein TV mit Kabelprogrammen.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt in Zorge im Harz, das ist eigentlich ein Dorf wo nichts los ist außer Wald und eine Bushaltestelle, wo dann zweimal am Tag ein Bus kommt. Es gibt nichtmals ein kleines Geschäft, auch nicht ein Kiosk, also besser man hat alles dabei!!! Bei der Klinik ist ein Spielplatz und ein Parkplatz dabei, die Geräte sind aber nicht so sonderlich stabil und für kleine Kinder ist es nicht so gut.
Therapie
Ich wurde nichts gefragt zur Therapie weil sehr wenig Zeit war, man war schon im Verzug und vor der Tür haben schon die nächsten gewartet, also wurde schnell ein Plan gemacht, meine Tochter wurde nur schnell von der unfreundlichen Krankenschwester gemessen und gewogen und die Ärztin hat eine zehntel Sekunde in ihren Mund geguckt. Davon war ich schon enttäuscht weil ich mir auch da Tips erhofft hatte. Bei mir wurde wegen Übergewicht Walken, Rückenschule, Aerobic, Yoga und Aqua-Fit verordnet. Beim Walken kam ich nicht hinterher und schon am ersten Tag einfach alleine auf der Straße stehen gelassen, 500 m weiter wartete dann die Lehrerin und hat mich alleine zurück zur Kur geschickt. Abgenommen habe ich davon nichts, aber ich glaube auch wegen dem Essen, der Sport hätte schon geholfen. Bei der Ernährungsberatung gab es nichts groß neues, nur, dass man Gemüse und Vollkorn essen soll, also was man eigentlich schon weiß. Dann haben wir noch was zusammen zu essen gekocht, ging so. Ich hatte das Gefühl die Lehrerin da war nur eine Aushilfe und wusste nicht was sie sagen soll, aber wir hatten unseren Spaß dabei.
Verpflegung
Ich hatte die Reduktionskost was so aussah, dass ich meistens das gleiche Essen, nur weniger davon hatte. Es gab jeden Tag was anderes, also ohne Wiederholungen, und vom Geschmack her ging es auch. Nur war das Essen oft noch kalt in der Mitte oder nur lauwarm. Morgens und Abends gab es ein Büffee, wo es auch ein Teller für REduktionskost gab. Komischerweise waren da immer genau die Sachen wie bei den anderen drauf und einmal stand ein Schild da wo draufstand "Geflügel" (beim Käse) und manchmal "Reduktion". Der Tee war eklig, so Früchtetee der übertrieben lang gezogen hat und von dem meine Tochter auch Pickel im Gesicht und am Po gekriegt hat, also Vorsicht! Am Büffee war dann für die Letzten oft nix mehr von dem Warmen da, oder das was eigentlich warm sein sollte. So richtig gesund war das essen nicht, da hatte ich mir was anderes vorgestellt, aber ich war auch ganz froh weil ich nicht so gerne vollkorn und bio esse. Das letzte Essen war immer um 6 abends vorbei, ich musste dann doch noch was für aufs Zimmer kaufen weil wir zu hause viel später essen und meine Tochter dann oft um 8 nochmal hunger hatte.
Freizeitmöglichkeiten
Es gab eigentlich keine Freizeitangebote, nur 2 mal Basteln Samstags morgens aber auch nur für Kinder in einem bestimmten Alter. Die Wochenenden waren nicht zum aushalten weil man in dem ganzen Kurhaus absolut nichts machen kann außer auf Zimmer sitzen und Fernsehen gucken. Für die Kinder ist es sehr langweilig also von Wellness-Bereich, Fitness-Center, Kegelbahn, Kreativ, Veranstaltungen gar keine Spur. Am Wochenende konnte man mit dem Bus wegfahren für teuer Geld um sich irgendwas aus der Gegend anzugucken was für kleinere Kinder aber auch langweilig wäre.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Also: Manche Leute waren echt sehr nett!!! Von jedem Bereich eigentlich ein paar. Aber die wo es drauf ankäme meiner Ansicht nach, also die Klinik-leitung und die Ärztin und der Psychologe und die Haupt-Krankenschwester fand ich gar nicht so toll. Der Hausmeister war supernett. Bei Problemen und Beschwerden wurde eigentlich eher so gemacht als ob das an einem selbst liegen würde, z.B. als meine Tochter gebrochen hatte und ich schon dreimal bei der Ärtztin war und die nur meinte, da ist nix, die ist aufgeregt, nachhher war es Magen-Darm das unentdeckt blieb, da hieß es dann: Sie hätten uns das sagen müssen.
Sonst wenn man was brauchte ging das auch, wie noch eine Extra-Decke oder so, aber man musste manchmal öfter fragen oder wird zu Leuten geschickt, die einen dann wieder zurück schicken und es weiß dann keiner mehr, wer für die Decken zuständig ist.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Also der Tip wäre ein eigenes Auto mitzunehmen und Besuch fürs Wochenende einzuladen, der kann da für etwa 40 Euro am Tag mit wohnen.
Handy mit Internet nicht vergessen, wenn man vom Zimmer telefoniert ist das sehr teuer, sogar wenn man angerufen wird!!!!! Der Anrufer muss nämlich über 01805!!! anrufen!!! Das Internet kostet 50cent und man kann das nur nutzen wenn der Raum mal frei ist.
Lieber nicht auf die Kur-Handtücher verlassen die sind voll klein, gerade wenn man etwas molliger ist braucht man ein eigenes Handtuch.
Eigene Spiele mitbringen auch für die Kinder in der Kur die Sachen sind alt oder dreckig oder nicht schön.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
16 2 3 3
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de