Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
War ganz in Ordnung!!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sonja aus D./Deutschland am 23.03.2012
Klinikname:
Mutter-Kind-Klinik Zorge
Kurort:
Zorge
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Januar 2012
Kurart:
Vorsorgekur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Nach so viel schlechten Bewertungen muss ich sagen: So schlimm war das hier nicht. Es ist ja eine Kur und kein Wellness-Hotel.
Neu renoviertes Haus (außer dem Schwimmbad) mit 38 Familienzimmern, zwei Speisesäle mit Kaminecke, Waschraum, Therapieraum, Gesprächsraum, Kinderhaus und großes Helles Foyer.
Zimmer
Tolle, große, geräumige Zimmer! Klar etwas kahl aber man ist ja in Kur, mit extra Kinderzimmer, Bad mit Dusche, eigener Fernseher auf jedem Zimmer! Sogar mit französischem Bett zum richtig schön ausstrecken, viele Zimmer haben einen Balkon, sogar ein Wäscheständer für die nassen Sachen. Ein Telefon ist auf jedem Zimmer, habe ich nicht genützt weil ich Handy dabei hatte und es mir zu teuer war.
Lage/Umgebung
Liegt wunderschön am Waldrand, mit dem Auto ist man schnell in Ellrich oder Walkenried, wo es auch Penny, Norma usw. gibt für die Einkäufe zwischendurch! Mit Spielplatz und einem Berg zum rodeln. In der Nähe ist zwar nichts, aber mit eigenem Auto kann man Sachen besichtigen, z.B. die alte Eisenbahn. Ohne Auto zu kommen würde ich nicht empfehlen.
Therapie
Am Anfang gab es ein Erstgespräch und eine Untersuchung durch die Ärztin. Sie hat alles aufgeschrieben, und auch gemessen und gewogen. Dann gelten die ersten Tage erstmal als Bremsweg zum Ankommen und sind ohne Anwendungen. Danach kommt ja sowieso das erste Wochenende. Dann nach dem Ausruhen Montags geht es los, der Therapieplan war gefüllt mit Yoga, Nordic Walking, manche hatten auch Massage, Bäder und so weiter. Nachmittags war oft frei oder psychologische Gespräche.
Verpflegung
Morgens und Abends gab es ein Buffet mit Wurst, Käse und Brötchen oder Brot, Rohkost stand auch bereit und oft noch ein warmes kleines Gericht oder Reste von Mittags. Tee und Milch gibt es dazu gratis vom Haus!!! Das Mittagsessen hat auch gut geschmeckt, es war manchmal nicht ganz warm, das stimmt, aber wurde dann vom freundlichen Personal nochmal aufgewärmt. Es ist vom Lieferanten Appetito, da die Klinik aus Kostengründen nicht mehr selber kochen kann.
Nur Samstags gab es Suppe, die war etwas eklig, aber dann konnte man ja einen Ausflug machen und da gleich essen gehen. Es war sonst sehr abwechslungsreich, deftig und die Portionen waren auch groß genug. Im Speisesaal sitzt man an festen Tischen, aber wenn man woanders sitzen mag wird es möglich gemacht! Tisch wischen, Geschirr abräumen muss man selbst, und fegen. Ist ja auch selbstverständlich, aber manchen muss man es wohl sagen.
Freizeitmöglichkeiten
Das Schwimmbad konnte man jederzeit benutzen, auch die Sauna!! Nur der Schwimmkurs für die Kinder fand nicht wie versprochen statt. Manche sind auch bei einer älteren Dame basteln gegangen. Sonst gab es nicht so viel Angebot, aber selbst ist die Frau! Wenn man am Wochenende weg wollte konnte man auch ein Lunchpaket vom Frühstück mitnehmen. Nur sollte man beachten: Ohne Auto geht es nicht. Auch wenn man was braucht am Wochenende, es ist dann ja nur Bereitschaft in der Kur, da sollte man schon mal noch einkaufen können.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war überwiegend freundlich und nett. Es war immer eine Krankenschwester anzusprechen im Arztzimmer und sogar eine Nachtbereitschaft. Die Leitung fand ich auch ehrlich gesagt nicht so freundlich, aber die Sozialpädagogin. Die Zimmer werden zwei mal die Woche gereinigt. Wenn man Beschwerden hatte wurde es versucht zu regeln, am besten man spricht gleich die Frau von der Physiotherapie an. Die Krankenschwestern wechseln immer und wissen nicht so genau Bescheid. Bei der Ärztin hatte ich manchmal das Gefühl die versteht einen mit Absicht falsch. Man sollte aber nie vergessen: Man ist nur einer von Vielen und die Klinik bekommt nur wenig Geld von der Krankenkasse für so einen Aufenthalt! Da kann man keine rund-um-die Uhr betreuung für spezielle wehwehchen erwarten.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Man sollte nicht immer das Schlechte sehen! Für den Koffer würde ich Cappucino oder sowas empfehlen weil der vom Automaten nicht so gut war und auch auf die Dauer viel Geld kostet. Der Getränkeautomat ging die ganze Zeit nicht. Spielsachen für die Kinder mitnehmen, man kann meiner Meinung nicht erwarten dass in der Kur schöne intakte Spielsachen verliehen werden! Im Winter ein eigener Schlitten, die von der Kur reichen nicht. Für große Kinder ist das Kinderhaus langweilig, die holt man besser nachmittags ab. Bargeld einpacken, es gibt noch einige Dinge die man dort gleich bar bezahlen muss, zum Beispiel Bastelgeld, Tempotaschentücher, Waschen, Bastelmaterial für Erwachsene, Kräuterkissen, Kaffee, Internet, Postkarten, Ausflüge (die manchmal angeboten werden), Ausflüge für die Kinder (Spritgeld, Eintritt), telefonieren usw.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
12 16 4 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de