Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Traumhafter Kuraufenthalt!!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susanne aus Neu-Anspach/Deutschland am 16.05.2012
Klinikname:
Fachklinik Seefrieden
Kurort:
Dahme
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2012
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik hat verschieden große Zimmer. Das Kinderzimmer ist jeweils extra. Sie sind sehr zweckmäßig ausgestattet mit Fernseher und Telefon. Im Haus gibt es eine Bibliothek, einen Waschraum mit je 2 Waschmaschinen und Trocknern. Es gibt ein Kaminzimmer in dem man sich gemütlich mit den Kindern und den anderen Müttern/Vätern aufhalten kann. Es hat eine Küchenzeile. Im Haus gibt es auch einen Wintergarten mit Blick auf die Ostsee, in dem man sich alleine zurückziehen kann, da dort keine Kinder erlaubt sind. Für die Kinder steht außerhalb der Betreuungszeiten der Spielplatz und ein Raum in der Betreuung mit Spielsachen zur Verfügung. Auch der Gymnastikraum kann außerhalb der Therapiezeiten von den Kindern zum Toben benutzt werden. Für Besucher / Ehepartner steht in den meisten Zimmern bereits ein separates Bett zur Verfügung (Besuch muss aber angemeldet werden).Es gibt eine Hauswirtschaftsabteilung in der man immer frische Handtücher bekommt, wenn es einem zwei mal die Woche nicht reicht. Man kann sich auch Fön und Bademantel ausleihen und Waschmittel, Seife, Shampoo usw. kaufen.
Zimmer
Die Zimmer haben keinen Balkon, aber große Fenster. Im Neubau gibt es sogar Zimmer mit verglastem Erker. Das Bad ist ausgestattet mit einer Dusche, WC und Waschbecken. Zwei Mal in der Woche werden die Zimmer geputzt und die Handtücher gewechselt. Die Möbel in den Zimmern sind unterschiedlich. Aber meistens eine Kommode, ein Tisch, zwei Stühle, ein Bett und ein großer Kleiderschrank. Es war alles sehr, sehr sauber und das Bett sehr bequem (Matratzen super gut).

Lage/Umgebung
Wenn man mit eigenem Auto anreist, kann man sich einen Parkplatz für 0,50 Euro pro Tag mieten. Die Klinik liegt außerhalb des Ortes Dahme, ca. 2,5km entfernt. Man kann sich in der Klinik Fahrräder ausleihen und ist dann schnell in Dahme oder Kellenhusen. (Vor allem der Weg nach Kellenhusen direkt am Meer auf dem Deich ist immer eine Tour wert). Aber auch zu Fuß ist das kein Problem. Der Strand befindet sich direkt am Haus, durch eine Treppe getrennt. Es werden am Wochenende immer Ausflüge angeboten (Fehmarn, Oldenburg, Grömitz, Neustadt), sodass einem auch ohne Auto nicht langweilig wird.
Therapie
Der Therapieplan wird in Absprache mit dem Arzt zusammengestellt. Er geht auf die Wünsche und das Krankheitsbild ein. Nach einer Woche wird besprochen, ob man irgendwelche Anwendungen nicht mehr möchte, oder andere dazu haben will. Man wird absolut in die Therapieplanung mit einbezogen, sodass kein abhetzen von einem Termin zum anderen zustande kommt. Man kann dort wirklich gut Abschalten und die Therapien genießen. Zu denen gehörten: Massage, Fango, PMR, Yoga, Entspannungsbad, Walken, Rückenschule, Aqua-Gymnastik, Morgengymnastik, Strand-Kneipen, Beckenbodengymnastik usw.
Verpflegung
Morgens und Abends gab es Buffet. Mittags konnte man wählen zwischen Vollkost, Vegetarisch und Reduktionskost. Allergiker und Diabetiker bekamen das Essen angepasst. Es wurde am Anfang mit der Diätassistentin und dem Koch besprochen, was man essen darf und was nicht. Dementsprechend wurde gekocht. Auch hier wurde wieder völlig auf die Patienten eingegangen und es wurde fast jeder Wunsch erfüllt. In den drei Wochen gab es KEINE Wiederholung im Essensplan. Und es hat IMMER lecker geschmeckt, wobei das ja Geschmackssache ist.
Freizeitmöglichkeiten
Außerhalb der Therapiezeiten konnte man den Gymnastikraum und das Hauseigene Schwimmbad und die Sauna nutzen. Am Abend wurden Bauch-Beine-Po Kurse angeboten. Auch Bastelabende mit und ohne Kinder waren im Angebot. Und auch für die älteren Kinder gab es jede Woche ein abwechslungsreiches Programm. Die kleineren Kinder bekamen abends im Kaminzimmer von einer der Schwestern eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Babyfone sowie Nordic Walking Stöcke konnte man sich ausleihen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vom Personal in diesem Haus ist nicht zu toppen. Alle sind sehr lieb, nett und freundlich und ständig bemüht jedem Wunsch nachzukommen. Die Zimmerreinigung ist zwei Mal in der Woche und immer tiptop gewesen. Falls es mal Grund zur Kritik gab, wurde auch diese sehr ernst genommen und die zuständigen Personen haben sich darum gekümmert. Man wurde vom Bahnhof mit dem hauseigenen Bus abgeholt und auch wieder hingebracht. Die Kinderbetreuung war auch sehr nett und bemüht es allen Kindern so schön wie nur möglich zu machen. Es war schon wirklich klasse, mit wieviel Engagement die Erzieher auf die kids eingingen und das bei wöchentlichem Kinderwechsel. Sie war Mo-Fr. von 8-17 Uhr und am Samstag von 8-12 Uhr. Meine 3jährige Tochter ist sehr gerne hingegangen. Und auch mein 8 jähriger Sohn fand es klasse und war auch von der Schulbetreuung begeistert. Ich war ebenfalls begeistert, mit welchem Engagement der Lehrer auf die Kinder eingegangen ist und sie unterstützt hat.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich habe mit der Klinik und Ihrer Belegschaft nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich kann es passieren, dass man sich mit manch anderen Patienten nicht so versteht. Aber wenn ca. 40 Frauchen aufeinander treffen, geht das meistens nicht ohne Meinungsverschiedenheiten. Da muss man drüber hinweg sehen. Man fährt ja nicht zur Kur, um neue Freunde zu finden, sondern um sich zu erholen. Es wird auch passieren, dass einem in 21 Tagen das eine oder andere Essen nicht schmeckt. Oder einem der Kaffee zu stark oder zu schwach ist. Solche Beschwerden hört man immer wieder. Aber das ist einfach Geschmackssache. Und dann isst man halt mal mehr Obst oder denkt sich, dass es zu Hause ja wieder den perfekten Kaffee gibt. Oder fährt nach Dahme und Kellenhusen und geniesst in einem der vielen hübschen Cafés einen Kaffee. Aber alles in allem war dieser Kuraufenthalt für mich der beste den ich je hatte. Ich habe mich prima erholt, habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt und das Essen war immer nach meinem Geschmack. Ich würde jedem bedenkenlos dieses Haus empfehlen und werde selber meine nächste Kur wieder dort machen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
33 4 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de