Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Jederzeit wieder!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Julia aus Bremen/Deutschland am 27.06.2012
Klinikname:
AWOKurzentrum Norderney, Benekestraße
Kurort:
Norderney
Bundesland:
Region:
Nordsee
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
März 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik hat ca. 60 Zimmer, davon teiweise Doppelzimmer und auch Zimmer mit weiterem Schlafbereich ( bei größeren oder mehreren Kindern). Die Klinik ist barrierefrei und hat zwei Fahrstühle. In jeder Wohnetage gibt es eine kleine Teeküche mit Kühlschrank, Herd, Geschirr und Besteck. Wasserkocher und Kaffeemaschine sind vorhanden. Waschmaschinen(3) und Trockner (3) sind vorhanden, jede Woche hängt dort ein neuer Plan aus, in den man sich schnell eintragen muß! Die Zeiten für eine Waschmaschine haben 1 1/2h, wenn man in dieser Zeit 3 Kurzwäschen laufen lässt, schafft man es für 1,50 Euro! Also sehr günstig. Im Außenbereich gibt es einen Spielplatz, der auch von den Kindern während der Betreuungszeiten genutzt wird.
Zimmer
Die Zimmer sind geräumig, haben ausreichend Schränke, Nachttische, Einzelbetten, kleinen Tisch mit Stühlen und einer weiteren Ablagemöglichkeit. Die Badezimmer haben eine Dusche. Jedes Zimmer hat einen Telefonanschluß. Elektrische Wecker mit Radio sind dort auch vorhanden.
Manche Zimmer haben einen Balkon, andere Zimmer haben Blick auf das Meer, mit und ohne Balkon.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist prima, 5 min Fußweg bis zum Strand (da man um das Haus herum läuft..), Bushaltestelle direkt vor der Tür und ca. 15 min Fußweg bis zum Anfang der Innenstadt.Parkmöglichkeiten sind direkt neben und hinter dem Haus für die Kurgäste. Der Indoorspielplatz ist ebenfalls gut zu Fuß zu erreichen.
Therapie
Die Therapieanwendungen waren gut. Beim Erstgespräch wurden Wünsche und Anliegen besprochen. Ich hatte das Raucherentwöhnprogramm (es wurde nicht gesagt:Du,Du,Du.., sondern angeregt, nachzudenken), progressive Muskelentspannung, Wassergymnastik, psychologische Gespräche, Massagen, Meer"baden" ( bei 5°CWassertemperatur) zur Stärkung des Immunsystems, Rückenschule,...
Verpflegung
Es war für jden etwas dabei. Morgens gab es Büffet mit Brötchen, Brot,Käse, Wurst (Geflügel war extra gekennzeichnet), mittags wurde das Essen an der Essensausgabe verteilt. Zur Kaffezeit konnte man sich in den Speisesaal setzen, Kekse knabbern und Kaffe und Tee trinken. Abends gab es wieder Abendessen in Büffetform. Tee, Kaffee, Milch, Kakao war auch in ausreichender Menge vorhanden.
Freizeitmöglichkeiten
Im der Klinik gab es für die kleineren Kinder ein kleines Spielzimmer mit etwas Spielzeug und einem Fernseher, der bei uns abends eigentlich nur für das Sandmännchen genutzt wurde. Für die größeren Kinder gab es ebenfalls ein Fernsehzimmer. Das Bewegungsbad durfte abends von den Müttern mit ihren Kindern genutzt werden. Ebenso die Turnhalle, in der für die Kinder Spielmöglchkeiten vorhanden waren.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ich bin begeistert gewesen! Das Personal, Klinikleitung bishin zum Zivi waren alle freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Die Klinik hat ein Beschwerde-Management und arbeitet damit auch sehr intensiv. (Ich hatte mal an der Rezeption geäußert, daß die Zimmerklingel nicht funktioniere, was ja nicht schlimm sei, ich wollte es nur anmerken, da man ja klopfen könne, aber 10 min später stand der Hausmeister "auf der Matte"). Bei Fragen zu Wegen wurde umgehend eine Inselkarte gezückt und der Weg aufgemalt,...
Die Betreuer der kinder sind sehr geschult und bemüht, diese Horde von ständig neuen Kindern gut zu betreuen, was sicher nicht einfach ist, wenn die Kinder in einer fremden Umgebung in den Kindergarten sollen. Ich habe meine Tochter aber in jeder freien Minute abgeholt und die Zeit mit ihr verbracht. Die Schulkinder erhalten in ihrem o.g. Fernsehzimmer auch Schulunterricht, bzw. Hausaufgabenhilfe.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wir haben das Glück gehabt, 2011 die "Erstkurer" gewesen zu sein. Wir waren etwa 30 Mütter, das Haus nur halb ausgelastet und sind bestimmt auch dementsprechend verwöhnt gewesen. Wir hatten eine tolle Gruppe, haben gegenseitig teilweise dann mal auf die Kinder aufgepasst, wenn jemand mal Zeit für sich brauchte, einkaufen wollte oder auch nur draußen rauchen wollte. Bis heute habe ich zu 10 Müttern und einer dort Angestellten Kontakt. Wenn auch nur ab und zu, aber wir haben die Kur allesamt als Geschenk gesehen.
Was man dringend beachten muß: Schwangere dürfen nicht nach Norderney!!! Am Strand herrscht Hochseeklima und kann einen ungewollten Schwangerschaftsabbruch hervorrufen!!!! Daher darf man auch an den ersten drei Tagen leider nicht an den Strand, da das Immunsystem sonst schlapp macht und man krank werden kann. Ist zwar schade, aber erkunden kann man die Insel ja auch ohne Strand. Wir sind nach den drei Tagen in der Freizeit oft shoppen gegangen und am Strand zurück zur Klinik gelaufen, sind aber auch teilweise nur am Strand gewesen, auch dort befindet sich ein Kinderspielplatz.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
28 8 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de