Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Unmenschliche Zustände
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kristina aus Landau/Deutschland am 27.07.2012
Klinikname:
Kurklinik Sellin
Kurort:
Sellin
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Rügen
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2012
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Zimmergröße und Sauberkeit war o.k. Der Außenbereich war auch soweit akzeptabel. Bibliothek hatte nur ganz bestimmte Öffnungszeiten, war im allgemeinen schwierig bei vielen Therapie-Terminen hier noch den Überblick über Öffnungszeiten (auch Schwimmbad, Cafeteria etc.) zu bewahren. Der Waschmaschinenraum o.k. Anfangs war alles etwas unübersichtlich. Die letzte Klinik an der Nordsee war für uns wesentlich übersichtlicher, angenehmer, offener und vor.
Zimmer
Zimmer hatte Linoleum-Boden - hatte für mich einen unangenehmen Geruch, Sauberkeit o.k. Fernseher, Telefon, Stauraum, großer Schrank war o.k. Die Putzfrau kam morgens 8.15 Uhr unangemeldet ins Zimmer und leerte den Müll, obwohl wir alle noch im Bad waren - unmöglich!
Lage/Umgebung
Direkt am Waldrand gelegen, ca. 5 Gehminuten zur Seebrücke. Der schönere Teil des Strandes (Südstrand) ist leider etwas entfernter, so dass man auf die Bäderbahn angewiesen war, oder man hatte ein Fahrrad dabei, und musste den steilen Berg zum Südstrand hochfahren, dann wieder runter (schon sehr anstrengend, auch wenn man sportlich ist), vor allem mit Kindern. Einkaufsmöglichkeiten bei Edeka oder Netto, war aber auch zu Fuß zu weit - nur mit Fahrrad oder Bäderbahn. Spielplatz nur für kleinere Kinder in der Nähe von Kurklinik. Ausflugsziele wurden für samstags angeboten.
Therapie
Die Therpien wurden keinesfalls auf das Krankheitsbild von mir und den Kindern abgestimmt. Hier wurden nach einem "Baukastensystem" jedem Therapien "aufgebrummt". Die Ärzte waren nicht am "persönlichen Krankheitsbild" des Patienten interessiert (z. B. Verordnung Rückenschule und LifeKinetik obwohl das Krankheitsbild Asthma war). Es wurdebn viel zu viele Therapien verordnet, obwohl der Wunsch nacht etwas weniger unsererseits bestand. Das war ein echtes Problem, denn täglich ca. 12 Termine zu koordinieren war der pure Stress. Die Ärzte waren arrogant und es herrschte in diesem Haus eine absolute Überwachung! Bloß nicht widersprechen von Seiten des Patienten, sonst bekommt man gleich die passenden Worte gesagt. Ein Arzt hatte in seinem Büro ein Schild neben dem Schreibtisch hängen, da stand: "Hier darf jeder tun was ich will!" Das sagt über die Klinikphilosophie schon vieles aus. Das Ergebnis nach der Kur war völlige Erschöpfung und erst mal Erholung vom KUR-STRESS. Die Individualität des Einzelnen interessierte dort keinen Arzt und Therapeuten. Unser Gefühl war, dass die Klinik so viele Termine wie möglich bei den Krankenkassen abrechnen will. Eine schlechtere medizinische Versorgung wie dort, kann ich mir woanders nicht vorstellen! Ein aufgezetztes Lächeln des Personal und Klinkleitung war aber immer vorhanden.
Verpflegung
Zum Mittagessen standen mehrere Gerichte zur Auswahl: Fleisch, vegetarisch, kalorienreduziert, Kindergerichte - war o.k. Salatbuffet hätte abwechslungsreicher sein können. Im Speisraum war es hektisch, leider fehlte immer etwas, wie z. B. Tassen, Kaffee, Teller, Brot - das Personal sorgte zwar für Nachschub, aber hier war Geduld gefragt.
Freizeitmöglichkeiten
Sportprogramm war o.k. Der Aushang hing aktuell am Brett. Leider hatte das Schwimmbad nur bestimmte Öffnungszeiten, d. h. man durfte nur baden gehen, wenn das Aufsichtspersonal auch den Pool überwachte. Intertzugang war da. Kreativangebot o.k. (aber immer mit Kosten verbunden). Sauna wurde abwechselnd in gemischt, Damen und Herren angeboten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Wie schon oben erwähnt, war das Personal "aufgesetzt" freundlich. Es wurde überwacht, überwacht und nochmals überwacht...... man hatte das Gefühl, von jedem einzelnen des Personals total kontrolliert zu werden, das löst körperlich und psychisch ein Gefühl von absoluter Enge aus.
Shuttle-Bus war o.k., Kinderbetreuung in der Kita mittelmäßig, die Erzieher waren größtenteils damit beschäftigt, die Organisation des Essens, Therapien, Abholung der Kinder zu bewältigen, von Erziehung war das weit entfernt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Diese vielen, vielen negativen Erfahrungen insbesondere mit Ärzten und Therapieplanern führte zu einem verschlechternden Krankheitsbild. Der Termindruck war enorm groß. Die innere Balance zu finden, war schwer und fand bei uns nicht statt. Die Kurklinik hat den Aufenthalt alles andere als "so angenehm und erholsam wie möglich" gestaltet (so wie es seitens der Klinik offeriert wird). Nie, nie mehr wieder!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 2 mal 6 ungenügend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
24 18 6 30
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de