Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Wir hatten gehofft es wäre besser
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Christian aus Berlin/Deutschland am 09.10.2012
Klinikname:
Johannesbad
Kurort:
Bad Füssing
Bundesland:
Bayern
Region:
Bayern
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2012
Kurart:
Vorsorge- und Rehabilitation
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
Die Anzahl der Zimmer kann ich nicht schätzen, es sind sehr viele. Behandelt werden in diesem Haus nicht nur die stationären sondern auch die ambulanten Kurgäste. Das Haus ist seinem Alter entsprechend verwohnt, wurde aber renoviert + befindet sich somit in einem durchaus akzeptablen Zustand. Seit ca. 4 Jahren, so wurde uns bei einem " Aussprachetermin " mitgeteilt, versucht man ein Farbleitsystem zu installieren, um eine einfachere Orientierung zu ermöglichen. Die verschiedenen Behandlungen finden in vier getrennten Bereichen statt.
Es war bei unserer Abreise noch immer nicht installiert. Der Speisesaal unterteilt sich in mehrere Räume. Es gab eine jeweils eine Zeit für alle Kurgäste. Es gibt eine Cafeteria + ein separates Cafe im Haus, in dem man natürlich bezahlen muss. In unserer Zeit gab es 2 Waschmaschinen + zwei Trockner für das gesamte Objekt. Dennoch mussten wir bei 2 Nutzungen nicht warten, die Geräte waren frei ( ohne Anmeldung ). Bad Füssing selbst lebt von seinen Kurgästen, es gibt einen sehr schön gepflegten Kurgarten, einen kleinen Wald vor der Tür des Hauses, mehrere Lokalitäten und alles ist entweder zu Fuß zu erreichen, oder mit der Kurkarte, die gleichzeitig Fahrschein für die Ortsansässigen Buslinien darstellt.
Zimmer
Wir hatten ein Doppelzimmer mit separatem Aufenthaltsraum gebucht. Ich mache es mal kurz. Es gab ihn nicht,für den von uns gebuchten Preis, wir bekamen lediglich ein Doppelzimmer. Es lag zwischen dem 9. + 10 Stockwerk. Dort befinden sich lediglich zwei Zimmer. Radio ist vorhanden, Telefon ebenfalls gegen Gebühr und wir hatten einen Fernseher ( ein ziemlich kleines tragbares Gerät ), ein kleiner Schreibtisch, ein separater Tisch mit zwei Stühlen, sowie ein kleinerer Schrank mit zu wenigen Bügeln. Wie gesagt, es war nicht das Zimmer, welches wir gebucht haben + das es dort nicht gab.
Lage/Umgebung
Es liegt in der Nähe des, kleinen Waldes, die Fußwege sind optimal ausgebaut, ebenso das öffentliche Verkehrsnetz. Räder kann man sich an verschiedenen Stellen für einen oder mehrere Tage leihen ( auch Elektrofahrräder ). Einkaufsmöglichkeiten und Alternativthermen in Bad Füssing. Ebenso findet man dort eine Vielzahl von Restaurant. Wir waren mit den eigenen Pkw dort, somit waren Ausflüge z.B. nach Österreich kein Problem für uns. Es gab auch den einen oder anderen angebotenen Ausflug, wir haben an keinem derartigen teilgenommen.
Therapie
Am Tag unserer Anreise lief einiges schief. Unser Untersuchungstermin wurde dem untersuchenden Arzt nicht mitgeteilt. Der musste uns also hineinquetschen. Meine Untersuchung dauerte ca. 20 Minuten, die meiner Frau ca. 10 Minuten. Der einzige Vorteil der uns daraus erwuchs, war die Tatsache, dass wir von diesem Arzt in den ersten drei Wochen deutlich mehr Behandlungen verordnet bekamen als uns zugestanden hätten ( So die Auskunft des Rechnungsbüro am Schluss ). Wir sind beide Privatpatienten + hatten eine pauschale gebucht. Nach Auskunft des Rechnungsbüros hätten jedem von uns pro Tag 2 - 3 Behandlungen zugestanden.
Die Behandlungen: Im Schnitt hat man 20 - 25 Minuten beim Wassergymnastik/Bewegungstherapien/Massage/Kardiotraining/Krafttraining oder auch Gruppengymnastik. Kurse wie Nordic- Walking gehen länger. Frühgymnastik dauerte bis zu 25 Minuten. Die verschiedenen Thermalbäder ( und die sind mit Sicherheit ein Anreiz für dieses Kurobjekt ) kann man während des gesamten Tages nutzen. Die Anlage ist sehr großzügig, da sie aber nicht nur von den stationären Kurgästen genutzt wird, sondern auch von den ambulanten + auch von sonstigen Gästen kann es dort S E H R voll werden. Natürlich waren alle Therapeuten bemüht, der eine mehr, der andere weniger. Gehe ich hier zu einer Massage/Krankengymnastik so ist diese deutlich intensiver auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Das das nicht immer so sein muss hat mir meine 1. Kur in Damp gezeigt, dort hat man deutlich mehr MIT mir gearbeitet.
Dessen ungeachtet muss ich aber zugeben, dass ich natürlich in einem fitteren Zustand aus der Kur entlassen wurde.
Verpflegung
Das Essen war gut. Neben den Menüs gab es eigentlich immer Salate, nicht immer Blattsalate aber Tomaten/Weißkohl/Bohnensalate o.a. Soweit wir es beobachteten gab es immer ein vegetarische/Vollkost oder Diätgericht, letzteres auf Nachfrage. Das Mittags/Abendangebot wiederholte sich nach der 3. Woche
Freizeitmöglichkeiten
Krafttraining + Fitnesskurse gegen Gebühr. Schwimmen wie bereits erwähnt. Pro Woche 1 x freier Eintritt in die Sauna. 2 Computerplätze im Haus, kein W-Lan
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Natürlich ist das Personal bemüht aber der eine oder andere ist auch einmal genervt + gibt dann antworten, die lustig sein sollten es aber in diesem Moment nicht sind. Die Zimmer werden gesäubert aber da wird auch mal das Toilettenpapier vergessen. Man muss sich erkundigen, wann die Hausführungen statt finden, das bekamen nicht nur wir nicht gesagt. Aber nach einer Woche wussten wir bereits wer am Empfang nett+freundlich ist und wer nicht.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Die Stationsärzte mit denen wir zu tun hatten, kamen alle aus dem Ostblock und hatten verständlicherweise Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache. Wegen unseres Zimmers hatten wir mündliche Absprachen im Hinblick auf die Abrechnung getroffen. Daran konnte sich unser Gesprächspartner am Ende nicht mehr erinnern. Ich wurde 1,5 Tage überhaupt nicht behandelt, da man immer wieder vergessen hatte meinen Behandlungsplan ab zu rufen. Meine entsprechenden Hinweise wurden zur Kenntnis genommen es änderte sich aber nichts. Zwei weitere Tage fiel ich wegen eines akuten Orthopädischen Vorfalls, der von den Stationsärzten bestätigt wurde, aus. Alle diese Tage wurden mir berechnet, trotzdem ich die Behandlungen an den Krankheitsbedingten Ausfalltagen selbstständig abgesagt hatte. Meine Einsprüche wurden nicht berücksichtigt u.a. mit dem Hinweis auf die Vielzahl der Anwendungen die mir
" angeblich " nicht zugestanden haben. Den Wunsch auf eine Verlängerungswoche hätte ich schon beim Begrüßungsgespräch am 1. Tag angeben müssen.Dadurch das ich das nicht wusste meldete ich diesen Wunsch erst in der Mitte der 2. Woche an. Im Ergebniss erfuhr ich erst am vorletzten Tag der 3. Woche, dass ich noch eine Woche bleiben könne. Ich habe mich viel zu sehr und zu oft während dieser Kur geärgert.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 2 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
1 4 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de