Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Keine wirkliche Klinik. Es fehlt ein Konzept.
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Karl aus Bayern/Deutschland am 10.10.2012
Klinikname:
Alpenland
Kurort:
Bad Reichenhall
Bundesland:
Bayern
Region:
Kurdauer:
mehr als 4 Wochen
Monat/Jahr:
August 2012
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Gebäude in Betonplattenbauweise aus den späten 60igern. Eine Waschmaschine gegen Gebühr (2,-) und ein Trockner (1,-), welche ungepflegt waren. Die Außenanlage wirkt ungepflegt und durch Bäume stellenweise zugewuchert, damit man den Altbau nicht so sieht. Sehr schön ist der Wintergarten, der beide Gebäude verbindet. Ein Fan künstlicher Pflanzen kommt hier voll auf seine Kosten. Kaffeeautomat (1,-) und Wasserautomat mit Leitungswasser. Getränkeautomat (ca. 40 Jahre alt). Schuhputzmaschine (antik).
Zimmer
Die Zimmer sind sauber. Nicht modern oder zeitgemäß, aber brauchbar. Patientinnen fanden die Einrichtung teilweise "schrecklich". Es gibt einige Zimmer ohne Teppichboden für Allergiker. Teilweise sieht man nur einen Baum vor dem Fenster.
Lage/Umgebung
Die Einrichtung liegt schräg gegenüber des Bahnhofes. Direkt in der Nachbarschaft sind die Edeka, ein Aldi und ein DM-Markt. Das heißt auf der anderen Straßenseite der Ausfallstraße. Bei geöffnetem Fenster hört man nachts den Lärm deutlich. Zur Innenstadt sind es zu Fuß ca. 15 Minuten. Es empfiehlt sich ein Fahrrad. (Eine Ausleihe ist möglich, allerdings haben alle Räder ein großes Schild mit der Aufschrift "Klinik Alpenland").
Therapie
Sauna, Schwimmbad, sämtlicher "Wellness-"Schnick-schnack fehlt!
Alle Anwendungen sind im umgebauten Keller - und man weiß, dass man im Keller ist.
Die Therapeuten der Psychosomatik arbeiten unkoordiniert und mit völlig verschiedenen Konzepten. So ist es ein Glücksfall, ob man damit zurechtkommt. Die Therapien sind nicht in ein Konzept eingebunden, so hat mancher an einem Tag 4-5 Termine und am nächsten Tag nur einen, welcher aber so liegt, dass er anderes wieder blockiert.
Verpflegung
Die Kunst der Köche ist sehr gut. Alle Patienten genießen die Kost. Wegen der Schwerstkranken gibt es auch abends eine warme Mahlzeit; dies schlägt natürlich an. Teilweise werden sehr exclusive und teuere Zutaten verwendet. Auch Nachschlag gibt es reichlich.
Die Küche ist auf verschiedene Sonderformen spezialisiert (hier sollte nachgefragt werden, wenn spezieller Bedarf besteht).
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt einen Fitnessraum (20 m2) mit 4 Geräten und 2 Fahrradtrainer stehen im Aufenthaltsraum (im Keller) gleich daneben. Ein Billardtisch, 1 x Tischtennis. Rest: Fehlanzeige! Also KEINE Sauna/Schwimmbad/usw. Internet: EIN Terminal für 2,-/Stunde. Kein WLAN (3G nur bei T/vodafone/o2. Aber ausprobieren, was geht. In manchen Zimmern problematisch!).

Es gibt eine sehr schöne Kurumgebung und gute Wandermöglichkeiten (für die älteren Semester). Für unter 50-jährige wird es schon spärlich!
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Telefon kostet am Tag 0,70 EUR Grundgebühr (sonst keine Anrufe) und raustelefonieren ist relativ teuer.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Kofferliste: Bergschuhe, Hausschuhe, Fahrrad, Wecker, ...

Tipp: Dieses Haus mit anderen wirklich kritisch vergleichen, wenn man eine Wahl hat.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 6 ungenügend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
6 4 2 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de