Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Nicht empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Bettina aus Wurmannsquick/Bayern am 07.03.2013
Klinikname:
Seenlandklinik
Kurort:
Gunzenhausen
Bundesland:
Bayern
Region:
fränkisches Seenland
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2013
Kurart:
Müttergenesungskur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
35 Zimmer, 3 Etagen, das Haus wirkt etwas veraltet, wenig liebevoll gestaltet und nüchtern. 2 Cafeterias, 3 Waschmaschninen, 3 Trockner, je Wasch- /Trocknergang 2,- Euro. Aussenbereich ok, aber nicht sehr gross.

Besuch ist nicht gerne gesehen und wird nur auf dem Zimmer aber nicht in öffentlichen Räumen geduldet. Es wird auch sehr deutlich darauf hingewiesen besser auf Besuch zu verzichten, da dies dem Kurerfolg Abbruch tut.

Keine Spiele für die Kinder in den Aufenthaltsräumen. Für größere Kinder überhaupt wenig Möglichkeiten zum Toben oder Spielen ausser einem "Aktionsraum". Im Sommer wahrscheinlich anders aber im Winter wirklich dürftig.
Zimmer
Mein Zimmer war ohne Balkon, Bad mit Dusche. Ein Zimmer für Mutter + Kinder. 2 Stockbetten, ein Bett für die Mutter. Bett zu klein um mit einem Kind darin zu schlafen. Schränke ausreichend für 2 Kinder und Mutter. Fernseher ja, allerdings ist die Nutzung sehr teuer. Radio nein, Betten ok. Preis stand auch noch auf der Matratze. Keine Wellnessliege aber akzeptabel. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Dies im ganzen Haus. Es viel auf dass das Reinigungspersonal offensichtilich einen sehr straffen Zeitplan hatte und die Zeit pro Zimmer zu kurz für eine ausreichende Reinigung war.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt etwas abseits direkt am Wald. Die Gegend ist schön. Der Ortskern ist zu Fuss erreichbar, allerdings sollten die Kinder dafür schon grösser sein. Gute Einkaufsmöglichkeiten. Spielplatz klein aber ok. Schwimmbad nur 500 m entfernt, allerdings nur Freibad also nicht im Winter. Hallenbad in der Stadt, zu Fuss eher nicht zu erreichen.
Therapie
Das Vorgespräch mit dem Arzt war eine relativ flotte Angelegenheit. Weniger als 10 Minuten und alles war erledigt. Die Therapie konzentriert sich eigentlich vor allem auf Physiotherapeutische Anwendungen und Entspannungsübungen. Die Massagen empfand ich als sehr wohltuend und entspannend. Die Kneipp-Anwendungen na ja....

Die Sozialpsychologische Therapie beschränkt sich entweder auf 3 Intensivgruppengespräche oder 3 Einzelgespräche. Meiner Meinung nach sind die Gespräche mit den anderen Patientinnen hier bei Weitem effektiver. l
Verpflegung
Das Frühstück ist gut und bietet genügend Auswahl. Das Mittagessen ist Geschmacksache. Mein Geschmack war es nicht.

Man kann zwischen einer Fleisch- und einer vegetarischen Speise wählen. Für Diätkost benötigt man ein ärztliches Attest.

Kaffee wird am Nachmittag bereitgestellt allerdings in begrenzter Menge und wenn nichts mehr da ist gibt es auch keinen mehr. Allerdings steht in einer der Cafeterias eine Padmaschine. Pads sind selber zu besorgen.

Das Abendessen war mehr oder weniger eine Brotzeit und wird in 2 festgelegten Gruppen eingenommen. Die Zeiten sehr genau festgelegt und meiner Meinung nach etwas früh.
Freizeitmöglichkeiten
kein Pool, kein Wellness-Bereich, Fitnessraum ja aber sehr klein, kein Internetzugang, keine Kegelbahn, Kreativangebote ja aber z.B. Porzellan-Malen aber das Einbrennen der Farbe in das Porzellan war nicht möglich. Dies wäre im Backofen ganz leicht gegangen jedoch wurde die Nutzung von der Leitung nicht erlaubt (nicht durch die Gäste sondern selbstverständlich durch das Personal der Klinik). Serviettentechnik, Selbstverteidigung, Bauchtanz, Traumfänger basteln,... Ausflüge am Wochenende zum örtlichen Hallenbad, ein Ausflug am Wochenende zum Playmobil-Land, im Sommer soll angeblich mehr geboten sein
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist bemüht, jedoch (ganz wenige) machmal sehr barsch im Ton. Die Hilfsbereitschaft hält sich in Grenzen was jedoch nicht am Personal sondern an der oberen Etage der Klinik liegt.
Es ist allen Anschein nach so dass auch kleine Wünsche nicht vom Personal in "Eigenregie" erfüllt werden können sondern vielmehr Angst vor Konsequenzen von "Oben" herrscht. Standartspruch ist: ich würde ja gerne aber ich darf nicht. Auf eine schnelle Klärung von Beschwerden sollte man ebenso wenig hoffen. Die Sozialpädagogen sind zwar sehr nett und bemüht aber ebenso wenig zu Entscheidungen befugt wie die Abteilungsleiter.
Das Reinigungspersonal ist freundlich, jedoch wie bereits angesprochen fällt auf dass sehr wenig Zeit zum Reinigen der einzelnen Räumlichkeiten ist. Für eine Generalreinigung ist nicht wirklich Zeit denn An-und Abreise finden an einem Tag statt.
Es ist zwar hier mehr Reinigungspersonal anwesend aber die Zeit ist einfach nicht ausreichend (Zimmer ist um 8 Uhr zu räumen, Anreise um 15 Uhr). Shuttle-Bus vom Bahnhof ist vorhanden. Die Kinderbetreuung ist meiner Meinung nach gut.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar womit sich diese Klinik den Titel beste Mutter-Kind-Kurklinik Bayerns verdient hat. Ich bin mir in der Klinik eher als "Durchgangsposten" in einer Massenabfertigung vorgekommen obwohl es sich um eine kleine Einrichtung handelt. So Leid es mir tut und so nett hier viele Mitarbeiter sind: ich würde diese Klinik nicht empfehlen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
8 2 3 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de