Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Erholung ja - Medizinische Betreuung = Null
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kreuskreus aus keine Angabe/keine Angabe am 23.03.2013
Klinikname:
Hänslehof
Kurort:
Bad Dürrheim
Bundesland:
Baden-Württemberg
Region:
Schwarzwald
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen
Die Kurklinik
Mir hat es an der Ausstattung der Kurklinik an nichts gefehlt. Ein kleiner Leseraum mit Büchern, sowie ein Toberaum und Cafeteria waren vorhanden. Ebenso ein kleines Schwimmbad und eine Sauna. Der Kreativraum mit all seinen Möglichkeiten war sehr schön. Waschmaschinen und Trockner waren im Keller. Bällebad war durchwegs geschlossen.
Zimmer
Wir hatten ein schönes ruhiges Zimmer mit Balkon. Die Möbel waren alt, aber absolut ausreichend und sehr geräumig. Leider hatte unser Zimmer noch Teppich, was ich aus hygienischen Gründen nicht ganz so gut finde, aber es war alles sauber.
Lage/Umgebung
Die Lage ist top! In Gehminuten ist man im Zentrum und in 2 Gehminuten im Wald. Es gibt einen wunderschönen Park. Rodelhang war gleich hinter dem Haus.
Therapie
Die Ärzte haben sich die Gesundheitsberichte nicht einmal angeschaut. Die Klinik wirbt mit ganzheitlicher Behandlung - bei der Umsetzung ist sie leider meilenweit entfernt. Es werden lediglich Symptome behandelt, wenn überhaupt! Der Körper wird nicht als Ganzes gesehen und auch nicht wenn man als Mutter/Vater einfach die Lage schildert. Ebenso stimmen die Behandlungen überhaupt nicht mit dem Krankheitsbild überein. Kind - sehr häufige Infekte - Behandlung - Entspannungstherapie in der Gruppe - mehr nicht. Bei mir starke Rückenschmerzen - Massagen, keine manuelle Therapie. Es wurden manche Dinge auf mein Drängen hin geändert, aber auch nicht alles was zur Genesung hätte beitragen können. Mit Antibiotika wird äußerst schnell und gern behandelt, wenn man ein rückfettendes PFLEGE!!!bad für das Kind wünscht, welches auch eine leichte Neurodermitis hat, sieht es schlecht aus. Als ich bei der Diagnose "unspezifisch oder vielleicht grippaler Infekt" das Antibiotikum verweigerte, habe ich keine weitere medizinische Behandlung erhalten. In 4 Wochen waren 2 neue Ärzte da, Stammpersonal nur 1 Arzt. Ähnlich war es bei den Psychologen. Ich denke das ist äußerst fragwürdig und bedenklich. Die Namen an den Zimmertüren stimmen nur bei 3 von 6 Schildern überein. Der Rest wechselt regelmäßig. Die medizinische Betreuung stellt ein Armutszeugnis für diese Klinik dar!!!
Verpflegung
Das Essen war abwechslungsreich und ausreichend. Es gab viele gute Salate. Es hat sich kaum ein Essen wiederholt. Es war auch nicht zu mild oder überwürzt - genau richtig und es gab auch mal Pommes für die Kids.
Freizeitmöglichkeiten
Sehr schöner Kreativraum. Internetzugang in der Lobby aber viel zu teuer. Kleiner Pool und Sauna, Fitnessraum, Toberaum für Kids, kleines Bücherzimmer, Veranstaltungen im Ort
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Alle Serviceskräfte (Küche, Zimmerreinigung und Empfang) sind einfach superfreundlich und hilfsbereit, es wurde so jeder Wunsch erfüllt. Kinderbetreuung war soso. Die Kinder wurden leider nicht empfangen, sondern es wurde gerade von den Kleineren verlangt in dieser neuen Umgebung sofort alleine ins Zimmer zu kommen. Wir hatten zum Glück eine ganz nette Erzieherin die dann meine Tochter auf den Arm genommen und mit ihr gewunken hat, um die Trennung ein wenig leichter zu machen. Sie haben gebastelt, gespielt, gesungen ... Ich denke man hätte mehr mit den Kids rausgehen können und nicht nur eine halbe Stunde vor dem Essen. Die Physiotherapieabteilung ist mit sehr guten Therapeuten besetzt. Sie gehen auch unwahrscheinlich liebevoll mit den Kindern um.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wenn man einfach mal einen Tapetenwechsel wünscht, dann ist das Kurhaus sehr zu empfehlen, den die Lage und Region sind sehr schön. Falls man aber doch medizinische Behandlung braucht, dann rate ich eher davon ab, denn es geht nicht wirklich um den Patienten, dieser ist nur eine Nummer. Es werden alternative Heilmittel benutzt aber Ganzheitlich ist diese Klinik definitiv nicht. Ärzte waren teilweise nur schulmedizinsch ausgebildet. Nur diese eine Stammärztin war alternativ eingestellt, aber leider sehr schwierig und unzugänglich. Also wenn man ohne jegliche Erwartungen anreist und keine eigene Meinung hat, ist das Kurhaus ok, ansonsten lieber noch mal weitersuchen ;-) Guten Kurerfolg!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
1 3 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de