Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
sehr zufrieden
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Silvi aus 27607 Langen/Deutschland am 02.04.2013
Klinikname:
AWO Seenlandklinik
Kurort:
Gunzenhausen
Bundesland:
Bayern
Region:
Altmühltal
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
3 Etagen, +/- 35 Zimmer für Mutter und Kind,
2 x Cafetherapia (wie der Name schon sagt, bis 15:20 h auch des öfteren mal für (therapeutische) Gruppengespräche genutzt) mit jeweils 2 Kochplatten, Kühlschrank, Wasserkocher und Senseo.
Es gibt leider KEINE Mikrowelle.
3 Waschmaschinen und 2 Trockner im Keller für jeweils 4 x 50 Cent zu bedienen -> unbedingt Bedienungsanleitung lesen, sonst ist das Geld futsch...
Tischkicker im UG, der die besten zeiten allerdings hinter sich hat.
Zimmer
Einrichtung erstaunlich wohnlich mit viel Stauraum im Zimmer; Wäschekorb und Wäscheständer in jedem Zimmer vorhanden.
Etagenbett für die Kinder im durch Schiebetür und Fenster vom Mutterzimmer abgetrennten Bereich fällt relativ klein aus. Matratzen kürzer als "normal".
Bett für die Mutter war ok; zuhause schläft`s sich halt besser.
Flachbild-TV für 3 Wochen abzgl. An- und Abreisetag für 45 Euro nicht unbedingt lohnenswert, aber für diejenige, die`s braucht, dreh- und schwenkbar und somit Möglichkeit von überall im Zimmer fernzusehen.
Telefon für Grundgebühr vorhanden.
Außenrolläden.
Trotz Minusgraden draußen, war`s im Zimmer immer kuschelig warm (mir zu warm, waber das ist persönliche Ansichtssache.
Leider kein Insektenschutz vorm Fenster.
Lage/Umgebung
Lage am Waldrand, oberhalb von Gunzenhausen, nicht weit zu den historischen Überresten von Limeswachtürmen und zum Segelflugplatz, auf dem jedoch nur am Wochenende Betrieb ist.
Zum Marktplatz von Gunzenhausen knapp 2 km zu Fuß, nächste Einkaufsmöglichkeiten ca. 1,5 km.
+/- 12 Gästeparkplätze, numeriert, werden zugeteilt.
Spielplatz am Haus für Kinder bis 6/7 interessant.
Ältere Kinder haben aber im angrenzenden Wald, auf dem Fußballplatz (bei schönem Wetter) oder nach Ende der Veranstaltungen auch im Aktivraum im UG die Möglichkeit, sich auszutoben (nach Möglichkeit vernünftigen Fußball mitbringen!)
Therapie
Aufnahmegespräch beim Arzt und bei der Psychotherapeutin relativ kurz (5 Minuten). Man sollte vorher schon wissen, was man dort will, dann ist`s kein Problem, genau dies auch zu bekommen!
Auswahl zwischen diversen Intensivgruppen (sehr zu empfehlen IG Selbstwert) und Einzelgesprächen. Gruppengespräche teilweise verbindlich, teilweise "zubuchbar" durch Eintragung der Initialien in aushängende Listen.
Es gibt Walken (Einsteiger/Reduktion und Fortgeschrittene), Body-Workout, Body-Movin, Rückenschule, Yoga, Chi Gong,... Massagen, Fango, Heilbäder, Kneipp-Anwendungen,... für Kinder TIP/IKPL (googeln), Chi Gong, Walken, Fußreflexzonenmassage, Selbstbehauptung,...
Kinderbetreuung in drei Gruppen, die sich die Kinder nach 1,5 Tagen selbst aussuchen, Hausaufgabenbetreuung
Verpflegung
Morgens (7:45 h bis 9:30 h) Buffet: Brot/Brötchen, Marmelade, Honig, Käse/Wurst, Müsli, Cornflakes, Joghurt, Obst, wenig Abwechslung, aber vollkommen ausreichend!
Kaffee ist seeehr dünn!!
Mittags (11:15 h, bzw. 12:00 h) Auswahl zwischen Vegetarischem und "normalem" Menü, wenig gewürzt, aber sättigend und wohl auch gesund. Für mich war`s mehr als ok. Abwechselnd Vorsuppe und Nachtisch. Täglich Salatbuffet.
Abends (17:15 h/18:00 h) Buffet wie morgens, jedoch ohne Müsli, dafür mal einen Salat oder anderes Extra. Auch hier wieder nicht die Riesenauswahl, aber zuhause hat man ja auch nicht immer alles im Kühlschrank.
Es gibt pro Tisch eine Karaffe lauwarmen ungesüssten Tee... Kamille/Früchte/etc. Man gewöhnt sich dran...
Dafür auf dem Zimmer schon bei der Ankunft eine kostenlose Kiste Wasser. Kann nachbestellt werden.
Montags bis Freitags essen die Kinder in der Kinderbetreuung Frühstück und Mittag. Nur Kinder bis 3 Jahre sind im Speisesaal erlaubt. Abends gemeinsames Essen.
Freizeitmöglichkeiten
Fitnessraum in Eigenregie - eher mau
Ein einziger Aktivraum für die sportlichen Veranstaltungen - ok
Sauna kann ich nicht beurteilen
Angebote unter anderem Selbstverteidigung, Bauchtanz, Karaoke-Abend,... Das Gefallen hängt davon ab, was man draus macht und wie sie die Runde der Frauen zusammen setzt. Wir hatten Spaß :-)
Internetzugang derzeit nicht vorhanden. Handyempfang schlecht!!!
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Hinsichtlich der Freundlichkeit gibt es m.E. nichts zu meckern. Man mag den einen mehr als den anderen, das ist wohl normal.
Zimmerreinigung war auf das Nötigste beschränkt! Mo, Mi, Fr wird einmal durchgewischt, wenn man die persönlichen Dinge im Bad zur Seite räumt, wird auch das Waschbecken mal durchgewischt. Frische Handtücher nur Di. und Fr. Das ist m.E. vor allem mit Kindern, die draussen spielen, wirklich zu wenig!
Der Hausmeister ist ein Engel und kümmert sich sofort um vorgetragene Anliegen, fährt regelmäßig den Shuttle-Bus zum Einkaufen und zum Bahnhof.
Kinderbetreuung von 7:45 h bis 15:30 h freundlich, meinem 9-jährigen Sohn hat`s gefallen - lag aber wohl daran, dass er auch gleichaltrige Jungs zum Spielen hatte, ansonsten ist das Angebot nicht so abwechslungsreich/spannend.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Insgesamt hat`s mir sehr gut gefallen.
5 Jahre zuvor war ich bereits schon mal auf einer Mutter-Kind-Kur in Rerik an der Ostseee, in einem wesentlich größeren und unpersönlicheren Haus. Dieses Mal wusste ich von vorneherein, was ich erreichen möchte, habe dies bei den Aufnahmegesprächen und im Kurmittgespräch mitgeteilt und so habe ich die drei Wochen auch optimal nutzen können.
Vorteilhaft an diesem Haus ist sicherlich die relativ kleine Größe. Es ist mir sehr positiv aufgefallen, dass man einer Therapeutin etwas gesagt hat und dies entsprechend zügig an die zuständige Stelle weitergeleitet und berücksichtigt wurde.
Eine solche Kur steht und fällt jedoch auch insbesondere mit der Zusammensetzung der Gruppe der Mütter und Kinder. Der Austausch sollte im Vordergrund stehen!
Mütter mit größeren Kindern, die nicht mehr so auf Spielplatz stehen, empfehle ich die Mitnahme eines vernünftigen Balls, denn vorhanden waren nur Gummibälle und auf jeden Fall das ein oder andere Gesellschafts-/Reisespiel und Bücher...
Waschmittel hatten viele nicht dabei, aber die Reste der dort gekauften Flaschen stapeln sich in der Waschküche ;-) man muss also nicht unbedingt eine Flasche mitbringen.
Wir hatten zwei Kuscheldecken mit, die dem Zimmer mehr Gemütlichkeit verliehen haben. Es gibt zwar Wolldecken im Zimmer, die sind aber lang nicht so gemütlich und kuschelig wie die eigenen ;-)
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
12 4 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de