Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Leider nur 3 Wochen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Anja aus Bremen/Deutschland am 12.06.2013
Klinikname:
Norderheide
Kurort:
Bordelum
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Das Klinikgelände ist recht weitläufig und zweigeteilt. Zur Rezeption Halligland gehören einige stilvolle Friesenhäuser, wo man in kleinen Wohngruppen mit Gemeinschaftsküche untergebracht ist. Zur Rezeption Uphusum gehören 2 größere Klinikgebäude. Ist weniger schön - dafür hat man weniger Lauferei. An zwei Stellen auf dem Gelände stehen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Man kann Fahrräder (auch für Behinderte) billig mieten. Man kann Bücher ausleihen. Es gibt drei gepflegte Spielplätze auf dem Gelände. Parken am Haus möglich.
Zimmer
Ich war mit 3 anderen Familien in einem großzügigen Friesenhaus untergebracht. Jede Familie verfügte über zwei große Zimmer und ein geräumiges Badezimmer. In meinem gab es 2 Waschbecken, Badewanne und Dusche. Auf dem Zimmer gab es einen Fernseher,Wäscheständer mit Wäscheklammern, Telefon und ein integriertes Babyphon. Die Möblierung war zweckmäßig. Auf Wunsch lieferte mir der Hausmeister 2 Bretter, die ich seitlich ins Bett meiner Tochter stecken konnte, damit sie nicht rausfallen konnte. Seinen Müll muß man selber rausbringen. Die Zimmer werden an 2 Tagen pro Woche gereinigt - Putzutensilien sind aber im Haus vorhanden, so daß man selber mal eben durchfegen oder saugen kann.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik liegt recht weit ab vom Schuß. Es ist ratsam, mit dem eigenen PKW anzureisen. Der nächste Ort mit Einkaufsmöglichkeiten ist Bredstedt. Es gibt einen Shuttlebus dorthin und einen zur Nordsee, die auch nicht zu Fuß zu erreichen ist. Aber die Umgebung eignet sich prima zum Walken oder Inliner laufen. Es gibt in der Nähe auch einen wunderschönen Abenteuerspielplatz. Die nächsten Sandstrände sind St.-Peter-Ording oder Römö. Beides über eine Stunde Autofahrt entfernt.
Therapie
Bei der Eingangsuntersuchung wurde mit mir gemeinsam ein Therapieplan erstellt. Anfangs bekam ich Massage, Fango, progressive Muskelentspannung, Wassergymnastik, therapeutische Einzelgespräche, Inhalation, Nordic-Walking, Gruppengespräche, Vitess-Sport und Ernährungsschulungen.
Bei der Zwischenuntersuchung gab es dann auf meinen Wunsch noch Einzelkrankengymnastik und Beckenbodengymnastik dazu. Das klingt jetzt sehr viel - hat mir aber gut getan.
Verpflegung
Morgens und abends kann man sich am Buffet selber bedienen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Abends gibt es hin und wieder noch Suppe oder Würstchen dazu. Mittags wird einem das Essen an den Tisch gebracht. Man kann zwischen 2 Gerichten wählen. Entweder vegetarisch oder mit Fleisch. Man kann auch beide Gerichte kombinieren. Man kann es bei so vielen Patienten nicht schaffen, daß es jedem jeden Tag schmeckt. Aber es war immer essbar und an vielen Tagen auch richtig lecker.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt ein Schwimmbad mit Therapiebecken und Kleinkindbecken. Es gibt 2 Saunen, die man nach Anmeldung jederzeit kostenlos nutzen kann (auch mit Kindern). Es gibt einen Fitnessraum, den man nach einer Einweisung benutzen kann. Es gibt einen Kreativraum mit betreuten Bastelangeboten. An den Wochenenden werden Ausflüge angeboten. Es gibt jeden Tag verschiedene Elter-Kind-Angebote.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist super freundlich und sehr hilfsbereit. Wenn man irgendwo verloren herumguckt, wird man sofort angesprochen, ob Hilfe benötigt wird. Die Hausmeister sind einfach nur Klasse. Egal, ob Glühlampe kaputt, Rausfallsperre fürs Bett oder Inlinerreperatur - nie länger als 15 Minuten gewartet!!!
Meine 5-jährige Tochter wurde im Kindergarten betreut. Sie haben tolle Sachen gemalt und gebastelt und waren viel draußen. Einziges Manko: wenn man schon um 8.00 Uhr die erste Anwendung hat, muß man sein Kind um 7.50 Uhr im unteren Flur der Kita abgeben. Das findet kein Kind toll!!!
Falls ein Kind krank wird, bekommt es eine Einzelbetreuung auf dem Zimmer, damit die Mutter trotzdem zu ihren Anwendungen gehen kann. Ein Arzt ist jederzeit erreichbar. Medikamente bekommt man direkt ausgehändigt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Mir hat es dort sehr gut gefallen. Aber natürlich gibt es überall Mütter, denen man nichts recht machen kann und die alles negativ sehen wollen. Ich habe die Kur in vollen Zügen genossen. Ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben und willkommen. Nur mit den 8.00 Uhr-Terminen und der Kinderbetreuung - das müßte man mal verbessern.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
12 4 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de