Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Insgesamt OK
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Annika aus Erfurt/Deutschland am 26.07.2013
Klinikname:
St. Walburg
Kurort:
Plön
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2013
Kurart:
Müttergenesungskur
Fachgebiete: Sonstige Erkrankungen
Die Kurklinik
Die Klinik ist klein, und daher recht übersichtlich, was ich positiv finde. Man läuft eben nicht täglich neuen Müttern und Angestellten über den Weg, sondern kennt sich nach ein paar Tagen.
Zimmer
Das Zimmer war sehr schön, nur das Bad sehr klein, erinnert an ein Bad auf dem Campingplatz.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt mitten am See, was ich sehr schön fand. Einkaufsmöglichkeiten waren zu Fuß gut erreichbar. Das "Zentrum" von Plön erreichte man leicht, wenn man heraus gefunden hat, wann der Bus 2x pro Stunde fährt.
Therapie
Nach der Eingangsuntersuchung wurde der individuelle Therapieplan erstellt.
Bewegungsangebote gibt es sehr viele. Entspannungsangebote (Progressive Muskelentspannung und Co.) auch, diese liegen aber leider in der Mittagszeit, wenn man vom vormittag schon total kaputt ist.
Einzelgespräche und Massagen gab es für mich leider zu wenig. Gerade deshalb war ich aber zur Kur. Beim nächsten Antrag bin ich schlauer, und weiß was ich zu beantragen habe, um zu bekommen was ich brauche.
Gruppenangebote wie Stressbewältigung und Ernährungsberatung waren leider sehr oberflächlich und gingen nicht auf individuelle Probleme ein. Für individuelle Probleme könne man ja ein Einzelgespräch haben, in dem man ja aber ggf. viel mehr noch zu besprechen hat, so das 3 Wochen Kur einfach viel zu wenig sind.
Verpflegung
Die Verpflegung war sehr gut!
Für die, die es wollten, gab es Reduktionskost, wobei man sich trotzdem individuell am Buffett bedienen durfte. Sprich mochte man die Reduktionskost nicht haben, konnte man das "normale" Essen mit essen.
Auf Besonderheiten in der Ernährung (z.B. Nahrungsmittelallerigen und -unverträglichkeiten) wurde eingegangen. Und selbst als ich sagte meine Tochter mag keine Nudeln essen, bekam sie stattdessen Kartoffeln oder ähnliches.
Freizeitmöglichkeiten
Mutter-Kind-Angebote für Mütter mit U-3 Kindern waren leider sehr spärlich.
Freizeitangebote für Mütter waren alle abends. Wenn Mama also abends das Zimmer nicht verlassen kann (weil Kindchen genau an dem Abend eben nicht einschlafen will oder dauernd wach wird) kann Mama eben an keinen Aktivitäten teilnehmen. Leider. Einzelne Freizeitangebote am Vormittag, oder in der Mittagszeit wären toll!
Ein Schwimmbad gibt es nicht im Haus, dafür ist das örtliche Schwimmbad gut erreichbar, auch wenn man mit Buggy ggf. einen Umweg laufen muss. Die Öffnungszeiten waren im Mai noch sehr gewöhnungsbedürftig, wurden aber im Juni geändert.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist sehr freundlich, und geht so gut es geht auf individuelle Wünsche ein. Sogar Kritik wurde aufgenommen, und daran gearbeitet.
Vom Bahnhof wurde man mit einem Taxi abgeholt und zur Klinik gebracht. Kurz vor der Abreise konnte man sich in eine Liste eintragen, wann der Zug abfährt, und es wurde ein Taxi bestellt.
Die Kinderbetreuung fand ich super (meine 1-jährige Tochter wurde recht bald beim abgeben erstmal auf den Arm genommen und beruhigt, und auch sonst durfte sie bei den Betreuern viel kuscheln usw. usf.) Allerdings waren die ganzen Eindrücke über den Tag dann doch noch zu viel für die Kleine.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Bei unter 3 jährigen ist es praktisch mehr als das Lieblingsspielzeug im Gepäck zu haben, da das Spielzimmer für so ganz kleine doch nicht ausgestattet ist, und vorallem weil auch die über 3 jährigen gern von den kleinen genervt waren (jedenfalls zu unserer Kur!)
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
0 1 4 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de