Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
strenger Sparkurs
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Tina aus Heidelberg/Baden-Württemberg am 28.07.2013
Klinikname:
Kraichgau-Klinik
Kurort:
Bad Rappenau
Bundesland:
Baden-Württemberg
Region:
Kraichgau
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2013
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Krebserkrankungen (Onkologie)
Die Kurklinik
Das Haus hat 4 Etagen + 5 Zimmer nachträglich auf dem Dach erweitert, es gibt ein Hauphaus und 2 Anbauten (Westflügel+Anbau), im UG. finden die Anwendungen wie Bäder und Massagen statt. Im EG. der Empfang/Info, Schwimmbad/Sporthalle, Speisesaal, Ärztezimmer mit Wartebereicht (Cafeteria genannt)u.Patienten-Bibliothek mit TV-Flat, Internet-Ecke.
Besucher müssen im Gästehaus schlafen, ein Nachbarhaus in ebenfalls schlechem Zustand zu überteuerten Preisen.
Zimmer
Mein Zimmer war im Altbau, zur See-Seite = Süden, keine Rolläden, volle Sonne im Juli bei 30 Grad wurden im Zimmer leicht über 40 Grad.
Man konnte sich nicht darin aufhalten. Dusche mit Vorhang, Waschbecken außerhalb vom Badezimmer. Der Stuhl war voller Flecken, die Möbel sind sehr in die Jahre gekommen. Ein alter Fernseher mit Fernbedienung, aber nicht alle Programmen, man hatte hier Probleme mit Kabel-BW.
Ein Tresor auf dem Zimmer funktionierte leider nicht, er konnte geschlossen werden, aber nicht wieder geöffnet. Der Hausmeister war oft im Haus damit beschäftigt die Tresore zu öffnen. So ein schönes Zimmer wie auf der WEB-Seite war das nicht.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt direkt am Kurpark, es ist sehr schön anzusehen.
Leider war das Wasser nicht ganz so sauber und roch manchmal übel, die Frösche am See haben mich relgmäßig um den Schlaf gebracht.
Die Bahnstrecke führt direkt hinter dem See vorbei, verseckt hinter Büschen kann man den Zug nachts beonders gut hören.
Über den Salinenpfad und eine Brücke mit Lift kommt man in den Salinengarten, ebefalls sehr schön, leider war der Lift in 3 Wochen 3 x defekt und man mußte die 99 Stufen zu Fuß gehen oder einen Umweg in kauf nehmen.
Therapie
Therapien, wie ich sie zu Hause verordnet bekommen haben, konnte sich die Klinik leider nicht leisten. Statt dessen sollte ich viel Gymnastik, Sport, Ergotherapie (Radfahren mit Pulsmessung) und Walking machen. Aquagymnastik stand auch auf dem Programm, das Schwimmbad hat aber kein Solewasser.
Es gab auch jede Menge Vorträge...
Die Hitze war sehr beschwerlich, besonders beim Walking um 16.00 Uhr.
Verpflegung
Ein Diätplan wurde nicht aufgestellt, ich konnte essen, was ich wollte.
Allerdings hatte ich nach 3 Tagen nicht mehr so viel Appetit.
Es gab täglich Suppe, Salat, Haupspeise zum aussuchen aus 3 Gerichten und eine Nachspiese. Für mich war das Essen verkocht und langweilig gewürzt.
Freizeitmöglichkeiten
Im Haus werden täglich Kurse angebot, auf eigenen Kosten, die man an Nachmittag oder Abend belegen kann. z.B. Klangschalen-Reisen, Acryl-Malen, Kochkurse u.A.
Man gibt sich auch in der Stadt Mühe den Kurgast abzulenken mit Themanwanderungen und weiteren Vorträgen über ferne Länder oder vergangene Zeiten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist hervorragend, man gibt sich die größe Mühe den Patienten mit den zur Verfügung stehenden Mittel zufrieden zu stellen. Aber leider sind die Mittel sehr begrenzt, so daß Mancher sogar sein Privateigentum für die Klinik einsetzt, weil dafür das Budget nicht zur Verfügung steht. (MEDICLIN AG, Offenburg - Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe)
Man könnte fast schon Mitleid haben mit dem Personal.
Es muß selbsverständlich auch an den Verordnungen gespart werden, so hat man mir zugesichert, daß mir gewisse Leistungen zu stehen, man mir diese aber nicht verordnen kann, weil das Budget nicht ausreicht.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Das Wasser aus dem Wasserhahn im Haus ist kostenlos, eine Trinkflasche ist dafür notwendig. Diese wird für teueres Geld auch im Haus verkauft, es tut aber auch eine gewöhniche Kunststoffflasche für 15 Cent Lerrgut.
Wer Ernsthaft Hilfe braucht sollte sich das hier gut überlegen. Es gibt im Sommer keine Beschattung für 80 % des Gebäudes. Man Spart hier an Allem.
Es gibt zu wenig von vielem.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
2 0 0 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de