Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Schöne Klinik bei traumhaftem Wetter
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Wehrtierchen aus Daheim/Deutschland am 06.08.2013
Klinikname:
Seefrieden
Kurort:
Dahme
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Grundsätzlich wurden die Räumlichkeiten ja schon beschrieben.
Die Zimmer sind hell,freundlich, sauber und modern. Leider konnte man unser Kinderzimmer nicht richtig abdunkeln und es gab meines ERachtens zu wenig Stauraum für 3 Personen.

Es gibt einen Raum der sich Bibliothek nennt. Genutzt wird er hauptsächlich abends von den Kids zum Film schauen. (Bibliothek heißt er weil da ein Bücherregal drin steht.

Das Kaminzimmer soll als Aufenthaltsraum dienen. Leider hat man im Sommer kein MÖglichkeit dort zu lüften, daher ist es dort sehr stickig. Ausser zu den Gruppengesprächen haben sich dort nur Kids aufgehalten.

Speisesaal. Kein Aufenthaltsort. Nach dem Essen wird man herausgekehrt.

Leider gibt es kein Spielzimmer bzw. eine Räumlichkeit für die Kinder und Jugendlichen. Ich wüsste nicht, wohin die Kids sollen bei schlechtem Wetter. (Eine Gruppe der Kinderbetreuung kann wohl von den KLeinen mit Eltern genutzt werden)

Spielplatz: Auf den Ersten Blick völlig ausreichend, allerdings eher für ganz junge Kinder geeignet.

Schwimmbad: Kreuzförmiges Therapiebecken. Hier dürfen bis zu 10 Personen in die Schwimmhalle. Das Becken ist ca. 8 auf 8 m (als Kreuz) seh rKlein, aber fein und schön sauber und übersichtlich. Schwimmen kann man da allerdings nicht. Ab 17 Uhr ist das Becken für alle geöffnet.

Turnhalle: Gleiche Größe wie unser Wohnzimmer. bei 12 Frauen,die mit Matten Rückenschule machen ist der Raum voll. Leider ist auch hier kein Platz zum Ballspielen oder Toben für größere Kinder.


Zimmer
Separate Kinderzimmer
moderne Einrichtung
wenig Stauraum
Festnetz
TV
kein Tresor, kein Kühlschrank (Kühlschrank im Kaminzimmer)
Lage/Umgebung
Die KLinik liegt zwischen Dahme und Kellenhusen. Gleich neben einem Leuchtturm. Über eine Steile Treppe kann man den tollen Stran erreichen, der hauptsächlich von Kurgästen besucht wird und für Kinder optimale Bedingungen bietet.
Kellenhusen kann man gut mit Kindern per Fahrrad erreichen. An der wirklich schönen Strandpromenade kann man viele schöne Freistunden verbringen. Auch Dahme kann man per Fahrrad gut erreichen. Allerdings muss man hier an einer gut befahrenen Straße vorbei. Mit Kindern haben wir den Weg nach Kellenhusen bevorzugt. Aldi, Lidl, Edeka findet man in Grube . Mit dem Auto sind es ca. 10 Minuten dorthin.
Therapie
WEr redet dem wird geholfen. Wer in die Kur fährt um Sport zu machen, sollte sich eine andere Klinik aussuchen. ja man bewegt sich, aber bis auf Rückenschule oder beim walken bei 40 Grad kommt man nicht wirklich ins schwitzen. Fango, Massage usw. sind toll. Im Schnitt hat man 4x Massage und Fango sowie ein Bad.
Weiterhin wird angeboten: Beckenbodengymnastik
Strankneipen
Walken
Nordic Walken
Aqua Gymnastik
Rückenschule
Krankengymnastik
div. Bäder
Massage
Fango
Yoga
Progressive Muskelentspannung
Gruppengespräche (die Brüllfalle war "der Hit" und ist wohl obligatorisch, Thema Erziehung und Stressbewältigung.... da keine Zeit ist, diese Themen zu vertiefen, erfährt man wenig Neues)
nach Bedarf werden Psychologische Einzelgespräche angeboten
Wir hatten das große Glück Herrn Stefan Fricke als "Vertretungs- Spielthearpeut" Sportanimateur, Gesprächspartner, Sportlehrer, Berater, Bauch-Beine -Po Trainer usw. (was genau sein Stellenprofil war wussten wir nicht..er war enfach überall und wo er war wurde gelacht) von der Klinik in Großenbrode Vorort zu haben. Er war eine wirkliche Berreicherung und das Highlight der Klinik.
Verpflegung
nix Besonderes aber nicht schlecht. Reduktionskost ist unnötig. der Unterschied zur normalen Vollkost besteht meist in der Menge. (oder am fettarmen Käse auf der Lasagne)
Frühstück: Wurst, marmelade, Käse, brötchen, Kornflakes
Mittag: Vollkost, vegetarisch, Reduktionskost (muss zu Beginn der Kur festgelegt werden)
Samstags immer Suppe
Freitags: Fisch
Abends :kleinesSsalatbuffet und trocknes Brot mit Beilagen (also das Brot kam uns allen aus den Ohren heraus)
Kaffeautomat ist morgens und Nachmittags Stundenweise kostenlos.
Wasser gibt es immer im Kaminzimmer oder im Speisesaal

----> Kinde runter 12 Jahren dürfen KEINESFALLS alleine ans Buffet <--------------
Freizeitmöglichkeiten
Therapiebecken: Klein --> ab 17 Uhr geöffnet
Mutterkind Bastelangebote: ---> innerhalb der Therapiezeiten, können also nicht immer wahrgenommen werden
Sauna: wird ab 3 Personen eingeschaltet
Viele Angebote erst ab 6 Jahren
Es wird vor allem gebastelt (Serviertentechnik)
MitKids unter 5 Jahren wenig Freizeitangebote.
Am Wochenende gibt es Ausflüge nach Fehmarn, Heiligenhafen usw.
Man muss damit rechnen, dass in der KLinik am Wochenende viele Väter anwesend sind und die Patienten alleine etwas unternehmen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war durchweg sehr freundlich und bemüht.
Im Speisesaal habe ich mich oft über die Unflexibilität geärgert.
Die KLinik ist sehr sauber und man wird angehalten sich regelmässig die Hände zu desinfizieren.
Kinderbetreuung: Für größere Kinder toll für Kleine 3-4 Jährige nicht so super. Die Kids sind meist auf dem Spielplatz. Ausflüge wurden in den 3 Wochen Aufenthalt keine gemacht. (kein Spaziergang, nicht zum Strand....nix!!, alle anderen Altersgruppen hatten ein abwechslungsreicheres Programm) Ich persönlich hatte kein so gtes Gefühl bei der Betreuung, worunter der Kurerfolg maßgeblich gelitten hat.
Mir hat auch gefehlt, dass es ein gemeinsarmes Programm gab. Z.B. Spielangebote für die Kinder (Fußball, Völkerball, Stockbrot machen, Nachtwanderung, "Bergfest") Es gab allerdigs ein schönes Piratenfest (die Kinderbetreuung ging aber nur mit den Kids ab 5 Jahre hin) und dank Herrn Fricke hatten wir wenigstens eine gemeinsarme Abendveranstaltung die allerdings fast ins "Wasser gefallen" wäre, bzw fast verboten worden wäre.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Reiseapotheke mitnehmen. (Hier gibt es nämlich ertmal Kügelchen)
Nicht Krank werden: dann kommt man in Quarantäne
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen:
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
2 6 6 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de