Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Caritas Westfalenhaus am Timmendorte, Ostsee
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Ruth aus Dortmund/Deutschland am 05.09.2013
Klinikname:
Caritas Westfalenhaus
Kurort:
Timmendorfer Strand
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik macht von außen einen gepflegten, stattlichen und freundlichen Eindruck. Die Klinik bietet Platz für 39 Mütter und ihre Kinder in kleinen, ordentlichen Zimmern. Auf den Fluren gibt es Aufenthaltsräme mit einer kleinen Küchenzeile sowie kleine Hauswirtschaftsräume mit Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen. In der unteren Etage gibt es zusätzlich zur Cafeteria einen großen Aufenthaltsraum für die Mütter mit einer tollen Aussicht aufs Meer, Büchern und einer Wasserstation zur Selbstversorgung. Die größeren Kinder konnten auch außerhalb der Betreuungszeiten einen kindgerecht eingerichteten Raum nutzen. Eine Terasse, oberhalb des Meeres, mit Strandkörben lud die Frauen zum Verweilen ein. Die Kinder hatten einen tollen Spielplatz mit Meerblick ....
Zimmer
Die Zimmer hatten alle ein separates Bad mit Dusche, leider ebenerdig, ohne Duschwanne. Meine 2 Kinder waren im Kinderzimmer in Stockbetten untergebracht. Für den Kleinen habe ich problemlos einen extra Rausfallschutz bekommen. Auch ein Gitterbett stand zur Auswahl. Mein Bett war 1,20 m breit,so dass auch ein Kind hinzukriechen konnte. Geputzt wurde zweimal wöchentlich, Handtücher und Bettwäsche gab es nach Wunsch jederzeit. Wir hatten einen großen begehbaren Kleiderschrank, wo alles seinen Platz fand. Über das Telefon konnte man sich zu den üblichen Tarifen anrufen lassen.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist genial, unmittelbar an der Ostsee gelegen!!! Direkt nebenan liegt ein Meerwasserhallenbad, was man als Kurgast kostenlos nutzen kann. Linker Hand an der Strandpromenade gibt es einen kleinen Edeka und zahltreiche Cafes, Eisdielen etc. Geht man in östliche Richtung, beginnt nach wenigen hundert Metern ein tolles Steilufer und nahezu unbebaute Natur. Nach ca 3 km kommt die Hermannshöhe, ein schönes Cafe mit leckerem Kuchen und schönen Spielmöglichkeiten für die Kinder. Dorthin kann man auch gut mit dem Fahrrad fahren. Der Fahradverleih läuft auch über das Kurhaus, wenn man möchte. In Timmendorf gibt es das sea life als Ausflugsziel für schlechteres Wetter und in Warnemünde (ca 4 km entfernt) gibt es den Erdbärhof. Parken und Zugang sind kostenfrei, ebenso wie der Spielplatz und das Trampolin. Für 1,25 Euro kann man dort Stockbrot machen, für 2 Euro eine Runde reiten, für 4 Euro ins Maislabyrinth .... So kann man für wenig Geld ganz tolle Stunden dort verbringen.
Therapie
Die ersten 2 Tage dienten dem Einleben. Dann begann der Therapieplan mit sportlichen Aktivitäten und Entspannungseinheiten. Bewegungsbad, Körperfunktionsgymnastik, Walken, Yoga, Massage, Salzoase, Sauna... In der zweiten Woche folgten die psychologischen Therapieangebote. Ich hatte Kunstthearpie und bin begeistert.)... Das Team erschien mir sehr kompetent. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und begleitet. Die Türen zu den Fachkräften waren immer offen und jeder hatte ein offenes Ohr.
Verpflegung
Das Essen war umfangreich, gesund und meistens lecker ;o) Mittags und Abends gab es Salat.Obst und Joghurt standen immer zur Verfügung. Auf Sonderwünsche wurde soweit möglich eingegangen.
Freizeitmöglichkeiten
Abends von 20.30 bis 22.00 Uhr wurden häufig Extra-Einheiten angeboten wie Petziballtrommeln, Yoga, Qi-Gong, Massagen, ... Für die älteren Kinder gab es Filmabende, für die Jüngeren die Gute Nacht Geschichte. 2 Mal gab es Mutter-Kind -Angebote für jede Alterstufen. (4x2 Angebote) Der Fitnessraum, Die Jadeliege und Salzoase standen immer zur freien Verfügung. Internetzugang gab es auf Wunsch. Ein tolles, abwechslungsreiches rundum Paket ;o)
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Mitarbeiter wirkten auf mich wie ein Team. Sie strahlten Kompetenz und Hilfsbereitschaft aus und sind auf jeden Einzelnen so gut wie möglich eingegangen. Besser geht es nicht!!!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Strandmuschel brauchte ich nicht.
Auto war bequem vort Ort zu haben.
CD Player mitnehmen für Hörspiele etc.
Nicht zu viel Spielsachen einpacken,... es gibt dort so viel zu tun ;o)
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
11 17 0 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de