Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Langeoog Haus Ostwind
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Cindy Bigesse aus Jena/Deutschland am 21.10.2013
Klinikname:
AWO Vita LangeoogKlinik
Kurort:
Langeoog
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2013
Kurart:
Vorsorgekur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Das Haus hat 2 Etagen und ist etwas verwinkelt. Man betritt das Haus in einer helle Empfangshalle mit kleiner Sitzgelegenheit, wo die Rezeption, Arztzimmer und Psycholgenzimmer sich anschließen. Das Kinderhaus ist in einem extra Gebäude. Ansosten ist alles in einem Haus, wie Physiotherapie, Bäder, kl. Fitnessraum, Speisesaal u.s.w.. Im Keller befindet sich die Sauna, Waschmaschine und Trockner(etaws zu teuer). Leider ist der Spielplatz im Hof viel zu klein, aber nur 100 m weiter, ist ein großer super toller Spielplatz von Langeoog. Die Kinder lieben ihn.
Zimmer
Die Zimmer sind alle unterschiedlich groß, sie sind hell und geräumig. Negativ: Die Zimmer sind hellhörig! Wir hatten viel Staufläche, leider hat ein Schuhregal gefehlt. Wir hatten ein kleinen Radiowecker und Telefon auf dem Zimmer. Das Telefon muß man anmelden und sich freischalten lassen, aber für Notruf immer da. Fernseher gab es im Aufenthaltsraum, auf jeder Etage. Im Aufenthaltsraum gab es viel Sitzmöglichkeiten (wird auch ztw. als Seminarraum genutzt) und eine Spielecke. Auf jeder Etage gibt es eine Teeküche, Tee ist vorhanden. Es ist alles ausreichend. Uns hat es gefallen.
Lage/Umgebung
Die Klinik ist in 2 Häusern unterteilt. Haus Ostwind und Westwind. Westwind liegt direkt hinter den Dünen. Unser Haus Ostwind liegt in der Nähe vom Bahnhof (Inselbahn - hört man nicht), von einen super großen spielplatz, zum Strand läuft man ca.20 min. mit Kindern. Mit dem Rad ist man schneller. Fahrradverleih ist gleich um die Ecke mit Rabatten. Zum Ortskern ist es nicht weit. Man kann alles erlaufen. Auf Langeoog kann man viel erleben nicht nur den Strand. Es ist einfach toll. Tolles Erlebnisbad, tolles Spielhaus, tolle Landschaft ....
Therapie
Es gab einiges auf dem Therapieplan, mein erster Eindruck war - mehr nicht. Es war sehr übersichtlich, aber es reicht aus. Ich hatte nur am Vormittag Behandlung, da ich mit 2 Kinder anreistet, davon ein Kleinkind. Mir wurde angeboten Nordic walking, bei Wind und Wetter, am Strand. Toll! Ich vermisse es. Bewegungsbad, Massagen, Gruppentherapien, Einzelgespräche gab es für mich. Entspannung gab es nur PMR. Was ich schade fand. Hätte ich mir mehr gwünscht wie Yoga, Autogenes Training, Tai Chi..... Aber in allem war alles ausreichend und super. Es tat mir gut und ich habe mich erholt. Beide Kinder waren Therapiekinder und haben fast nichts an Thearpie erhalten. Die Große hat Turnen bekommen, was ihr gut gefallen und Spaß gemacht hat. Mehr war nicht. Schade! Wenn Thearpiezeiten sind, sind die Kinder im Kinderhaus.
Verpflegung
Essen einfach himmlisch für uns. 1. Man muß selber nicht kochen und einkaufen 2.auf Wünsche und Sonderkost wird eingegangen 3. man hat viel Auswahl - zum Mittagessen kann man wählen und sich es zusammenstellen lassen. Klar sagen einige es ist nach 3 Wochen immer das selbe. Für uns hat es gereicht. Saft gab es nur zum Frühstück, Obst stand zu jeder Mahlzeit da, konnte man auch mitnehemnen. wasser konnte man sich jeder Zeit holen, Tee gab es in der Teeküche. Es gab kein Vesper! Was uns etwas störte waren die Essenszeiten, am meisten beim Abendbrot es gab nur bis 18.30 uhr was zum Essen.
Freizeitmöglichkeiten
Es wurde einiges Angeboten, man mußte sich in Listen eintragen,wer zu erst kommt malt zu erst. Wenn der Kurs gut angenommen wurde, wiederholte er sich. Was toll war. So konnte jeder dranteinehmen. Man konnte basteln, tanzen, schwimmen, snozeln...... Zum Schluß gab es eine Kutschfahrt für jeden. Wer in die sauna oder ins Bad möchte mußte sich in Listen eintragen- ganz spontan geht es nicht. Es sollten immer mehr Personen dabei seien. Das Fitnesscenter oder kleiner Raum mit 2 Rädern und ein Multigerät für Krafttraining genannt. Mehr war nicht drin. Leider. Wäre verbesserungswürdig!! Freizeit mit Kinder gestaltet man sich auch alleine, Kinder wollen auch nur mal was mit der Mutti machen und nicht immer was vorgegeben wird. Wir waren oft mit den Rädern unterwegs, im Watt spazieren, auf dem gr. Spielplatz oder im Erlebnisbad von langgeoog. Meine Kinder vermissen es.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Erstmal zur Kinderbetreuung: Auch wenn wir Mütter zum Anfang überfordert sind mit der Situation, muß ich sagen, die Erzieher machen ihren Job gut. Meine beiden Kinder gingen gerne dort hin, es war abwechslungsreich, fantasievoll, viel Bewegung und frische Luft. Auch wenn der kleine zum Anfang viel geweint hat, blieben die Erzieher ruhig und kümmerten sich um ihn, wie auch um die Anderen. Zimmerreinigung: es wurde 2x in der Woche gereinigt und auch Handtücher gewechselt. Es reichte aus und es war sauber. Wer möchte konnte sich Besen und Staubsauger holen. Das ganze Personal war super nett, hatten alle ein offens Ohr für jeden. Jeder hört sich die Probleme an und einige wurden sofort beseitigt. Großes Lob an Dr. Reimann er hat das Haus und sein Personal im Griff.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Man sollte sich genau überlegen, was möchte ich in der Kur erreichen. Wer unter schwerwiegende Erkrankungen leidet, kann von einer 3 wöchigen Vorsorgekur nicht viel erwarten. Gesund bzw. geheilt wird man hier nicht. Aber ein großer Erholungeffekt hat die Klinik und auch die Insel. Der Austausch untereinander ist ausgezeichnet. Was ich auch schön fand, dass alles ein geschlossener Kreislauf war. Alle reisen zusammen an, die gruppen waren dadurch gleichbleibend, jeder kannte sich schon, es wurde nicht immer von neuem angefangen und alle fuhren zusammen ab. Ich komme gerne wieder!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
22 35 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de