Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Westfalenhaus - Entspannung pur
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Britta aus Wilhelmshaven/Deutschland am 30.10.2013
Klinikname:
Westfalenhaus
Kurort:
Timmendorfer Strand
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik verfügt über 40 Appartements für Mütter mit Kindern, einige neu gebaut, einige in der zentralen alten Villa. Auch für Behinderte und Rollstuhlfahrer ist alles zugänglich und die Zimmer sind großzügig eingerichtet. Der Platz ist angemessen, wenn auch nicht reichlich. Es ist alles schön schlicht und elegant gehalten. Es gibt einen zentralen Aufenthalts- und Gesprächsraum nur für Frauen, die Kinder werden in einem eigenen Flügel in vier unterschiedlichen Gruppen mit ausreichend Betreuerinnen liebevoll versorgt. In jedem Flügel ist ein Raum mit Waschmaschine, Trockner und Wäscheständern vorhanden. Der große Außenbereich mit großem Spielplatz grenzt direkt an die Ostsee. Das Gebäude liegt recht zentral in Niendorf, direkt neben dem Meerwasser Hallenbad. Besucher können dort nicht untergebracht werden, es gibt aber genügend Zimmer aller Kategorien in der direkten Nachbarschaft.
Zimmer
Die Appartements sind mit einem extra Zimmer für die Kinder ausgestattet, sie bieten durchweg ein geräumiges Badezimmer, das in der Regel auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Die meisten Zimmer verfügen über einen begehbaren Kleiderschrank mit Tresor. Die Zimmer im zweiten Stock haben eine minimale Dachschräge. Alle Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet mit Telefonanschluß und der Möglichkeit für einen Computeranschluß. Die Kinder sind entweder im Doppelstockbett oder in separat eingestellten Betten untergebracht.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt recht zentral in Niendorf, direkt am Strand und direkt neben dem Meerwasserhallenbad. Danach schließt sich die sehr schön gestaltete Strandpromenade mit vielen Restaurant, Eiscafes und touristischen Shoppingläden an. In der Nähe befindet sich das Kurhaus des Gastes. Hotels, Pensionen und Zimmer sind reichlich vorhanden. Ein Kiosk liegt schräg gegenüber, ein kleiner Frischemarkt ist etwa 500m entfernt. Eine Bushaltestelle ist vor dem Hallenbad. Mit den Linien erreicht man alles von Lübeck bis Scharbeutz. Wenn der hauseigene Spielplatz nicht ausreicht sind noch zwei weitere Spielplätze auf der Strandpromenade in 15-20 Minuten fußläufig erreichbar, einer davon direkt am Hafen Niendorf. Ausflugsziele sind reichlich vorhanden und gut erreichbar.
Therapie
Die Therapie wurde speziell auf meine Bedürfnisse und Wünsche angepasst. Änderungen waren jederzeit möglich. Neben den ärztlich verordneten Therapien gab es einen umfangreichen Plan mit zusätzlichen Angeboten jeglicher Art. Ich habe in den drei Wochen Yoga, Autogenes Training, Klangschalenmassage, Pezziball-Trommeln, Zumba, Basteln, Sauna, Salzoase, Kneipp-Anwendungen, Entspannungsbad und ähnliches zusätzlich zum Therapieplan belegt.
Verpflegung
Die Ernährung ist abwechslungsreich und in der Regel sehr gut. Einige Kleinigkeiten würde man immer bemängeln. Auf spezielle Wünsche wurde sehr gut eingegangen, auf Nachfrage gab es eigentlich immer Extras. Es wurde viel Wert auf Salat und Obst gelegt, aber auch ohne das war die Verpflegung sehr gut.
Freizeitmöglichkeiten
Das Schwimmbad nebenan kann jederzeit kostenlos genutzt werden. Im Haus gibt es einen Fitnessraum, einen Bewegungsraum, eine Salzoase, einen Kneippraum und eine Sauna. Basteln war mit und ohne Kinder sehr oft möglich, meist wurden auch zusätzliche Bastel- oder Freizeitangebote zusätzlich gemacht. Es gab einige Veranstaltungen mit Kindern im und um das Haus.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Probleme wurden schnell und unkompliziert gelöst. Freundliche Gespräche auf dem Flur waren keine Seltenheit. Ich hatte drei Wochen lang das Gefühl gut versorgt und umsorgt zu werden.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich werde mich sobald wie möglich wieder um eine Kur dort bemühen und kann nur jeder streßgeplagten Mutter diese Klinik empfehlen. Man bekommt schon vor der Anreise reichlich Informationen über das Haus und kann jederzeit anrufen und Fragen stellen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
11 2 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de