Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Rundum Erholung
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Stefanie aus Bergheim/Deutschland am 10.11.2013
Klinikname:
Caritas Westfalenhaus
Kurort:
Timmendorfer Strand / Niendorf
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Das Caritas Westfalenhaus besteht aus einer ursprünglichen Villa mit einem nachträglich angebauten Ost- u. Westflügel. Die insges. 40 Appartements bieten genug Raum.
In der 1. und 2. Etage gibt e je 2 Haushaltsräume, wo Waschmaschinen und Trockner sowie Waschmittel, Weichspüler und Wäscheständer zur Verfügung stehen.
Ebenso gibt es je 2 Aufenthaltsräume, die zum Quatschen und Teetrinken einladen. Verschiedene Teesorten, ein Wasserkocher, eine Mikrowelle und ein Babyflaschendesinfektionsgerät stehen dort immer bereit.
Auch sonst bietet das Haus alles was man braucht oder sich wünscht. Angefangen von diversen Behandlungsräumen für ärztl. Untersuchungen, Physiotherapie, Wassertreten o. Kneippgüsse, Gruppenräume, Enspannungsraum mit Jademassageliegen, Bewegungsraum zum Toben für die Kinder, Fitnessraum mit Geräten, Sauna, Salzoase, Werkraum für künstlerische Betätigungen, Essenraum etc. Der grüne Salon ist das "Herzstück", sieht sehr schön aus, ist nett eingerichtet, dort gibt es einen Fernseher nur für die Mütter, 2 internetfähige Pc`s und einen sehr schönen Blick auf die Ostsee.
Der Außenbereich ist ebenfalls schön gestaltet. Es gibt zum einen einen Spielplatz der tatgsüber während der Kinderbetreuungszeit genutzt wird, aber auch in der Freizeit von den Kindern bespielt werden kann, zudem gibt es 2 Wäschespinnen und eine große Terasse mit Strandkörben.
Für Besucher gibt es eine große Auswahl an umliegenden Ferienwohnungen oder Hotels.
Zimmer
Die Zimmer haben eine ausreichende Größe, tw. mit Meerblick. Sie beinhalten einen Raum für die Mütter, ein separates Kinderzimmer, ein Duschbad und einen begehbaren Kleiderschrank. Ausgestattet sind die Zi. mit Tischen und Stühlen, einem Bett (Hochbetten im Kinderzimmer) und einem Nachtschränkchen. Im Kinderzimmer gibt es jeweils einen klappbaren Wickeltisch. Ein Schränckchen oder Regal für die mitbegrachten Kindersachen wie Zeitschriften, Bücher, Spielzeug etc. wäre schön. Ansonsten hat man alles Nötige, was man so braucht.
Nach dem Konzept des Hauses, sich nicht von Medien überfluten zu lassen, sondern abzuschalten, die Natur zu genießen und das umfangreiche vielseitige Angebot in Anspruch zu nehmen, gibt es auf den Zimmern weder Fernseher noch Radio/Cd-Player. Wenn Kinder abends zum Einschlafen gerne Hörbücher hören sollte ein kleiner tragbrarer Cd-Player mitgenommen werden. Ich persönlich dachte erst, die 3 Wochen ohne Fernseher nicht überstehen zu können. Ich habe ihn weder vermisst, noch den einzig vorhandenen Fernseher jemals genutzt.
Lage/Umgebung
Die Lage ist traumhaft schön direkt am Strand. Man hat vielseitige Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge beispielsweise auf dem Steilufer entlang mit atemberaubendem Ausblick auf die Ostsee bis zur Hermannshöhe (ca. 40min.) oder noch etwas weiter bis Travemünde oder aber in die andere Richtung zum Niendorfer Hafen (ca. 20min.) oder weiter bis zum Timmendorfer Strand. Dank der Ostseecard kann man aber auch in einem gewissen Umkreis für nur 1€/Person überall hin fahren. Neben dem Sealife Center kann man die Ostseetherme besuchen, nach Warnemünde, Travemünde oder Lübeck fahren oder eine Ostseerundfahrt mit dem Boot machen. Einkaufsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Es gibt einen Supermarkt, einen Ostseemarkt wo man von Lebensmitteln über Hygieneartikel und Souvenirs alles mögliche kaufen kann, eine Postfiliale, Banken und Restaurants.
Therapie
Zu Beginn findet ein Aufnahmegespräch statt bei dem die Kurziele und weitere Punkte erfragt werden. Je nach dem persönlichen Zielen und den eingebrachten Wünschen wird ein verbindlicher Therapieplan erstellt. Das Angebot bzw. die Therapiemöglichkeiten sind sehr vielseitig und können individuell angepasst werden oder auf Wunsch etwas abgeändert werden. Neben einer ganz tollen Turinamassage gibt es Yoga, Wassergymnastik, Walken, Progressive Muskelentspannung, Kunsttherapie, Körperfunktionsgymnastik und vieles mehr. Auch behandlungsbedürftige Kinder erhalten einen Therapieplan. Kinder mit Atemwegserkrankungen so wie in meinem Fall erhalten bsp.weise mehrmals eine Atemschule, Wassertreten und Entspannungstraining.
Es steht rund um die Uhr medizinisches Personal zur Verfügung. Tagsüber gibt es 2 Ärztinnen, 2x/Woche kommt eine Kinderärztin, es gibt Physiotherapeutinnen, Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern, so dass man sich gut versorgt und sicher fühlen kann, falls es mal zu Erkrankungen kommt.
Verpflegung
Das Essen war alles in allem ok. Manchmal ließ es zu wünschen übrig, andererseits kann es eben auch nicht jedem Recht gemacht werden, da die Geschmäcker verschieden sind. Man wurde immer satt, es gab recht viel Abwechslung und immer frischen Obstsalat, frischen Salat mit verschiedenen Dressings, frisches Obst, morgens Brot, Brötchen, Aufschnitt, Käse, Cornflakes, Müsli, Tee, Kaffee, Wasser, Saft, Milch, Kakao etc.
Auch für Vegetarier ist immer etwas dabei. Besondere Schonkost etc. kann der Klinik vor der Anreise mitgeteilt werden.
Auf "Extrawünsche" ist so gut wie möglich eingegangen worden. Das Küchenpersonal war sehr nett, fleißig und sehr bemüht um das Wohl aller Mütter und Kinder!
Mittags gab es zum Hauptgericht immer eine Alternative.
Freizeitmöglichkeiten
Neben dem verbindlichen Therapieplan mit den entsprechend aufgeführten Anwendungen gab es auch ein freiwilliges, umfangreiches, vielseitiges und interessantes Angebot an zusätzlichen Sachen, für die man sich meist bei Interesse in Listen eintragen konnte. Es gab Entspannungsangebote wie Klangschalenmassage, Qui Gong oder Yoga, künstlerische Angebote wie Malerei mit Acryl- oder Ölfarben, Pezziballtrommeln, Musikangebote, Fitnessangebote wie Zumba oder Schwimmen im Meerwasserschwimmbad direkt nebenan, dass man kostenlos nutzen konnte. Wer Sport mag, kann sich im Fitnessraum an den Geräten auspowern. Man kann in die Sauna, in die Salzoase, auf die Jademassageliege und genug Kreativangebote bzw. Mutter-Kind-Aktionen, bei denen Fossilien am Strand gesucht wurden, Bilderrahmen mit selbst gesammelten Steinen vom Strand beklebt wurden, Laubsägearbeiten oder Arbeiten mit Serviertentechnik gab es zudem auch.
Also es war wirklich für jeden etwas dabei!
Ein Internetzugang kann für 5€/Woche dazugebucht werden. Aber wer ein Smartphone mit Internetflat hat kommt auch so gut klar.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal muss ich wirklich sehr positiv hervorheben und erwähnen. In allesn Bereichen (Erzieher, Rezeption/Verwaltung, mediz. Bereich, sozialer Bereich, Ernährung/Hauswirtschaft etc.) war das Personal super nett, sehr bemüht und hilfsbereit. Es wird wirklich alles dafür getan, den Müttern und Kindern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und auf alle Wünsche und Bedürfnisse einzugehen!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Tipps: nur für ca. 1,5 Wochen Sachen einpacken und dort waschen, dann muss man nicht mit zu viel Gepäck anreisen. Nicht zu viele Spielsachen für die Kinder mitnehmen, es gibt dort genug Bücher und Spielsachen. Tragbaren Cd-Player und/oder Dvd-Player für Kinder. Es wurde aber auch "Puschenkino" für die Kinder angeboten, wo Kinderfilme gezeigt wurden.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
15 1 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de