Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Immer wieder gerne
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Stephanie aus Bochum/Deutschland am 12.11.2013
Klinikname:
Caritas Westfalenhaus
Kurort:
Niendorf (Timmendorfer Strand)
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Das Westfalenhaus ist eine Villa. Modern gestaltet und mit 38 Zimmern nicht zu gross. Es gibt einen "grünen Salon", der nur für die Mutti´s ist. Auf jeder Etage gibt es zwei Teeküchen mit gemütlicher Couch, großer Tisch für Spiele o.ä. und für die Kleineren Holzspielgeräte an der Wand. Auch gibt es auf jeder Etage 2 Hauswirtschaftsräume mit Waschmaschiene und Trockner. Für die Kinder gibt es verschiedene Betreuungsgruppen je nach Alter (Elfengruppe,Wichtelgruppe, Koboldgruppe und Magiergruppe) Meine Kinder 6 und 10 Jahre, haben sich dort sehr wohlgefühlt, was für mich sehr wichtig war.
Zimmer
Die Zimmer sind farbig und gemütlich. Ein großes Bett für die Mama und im angrenzenden durch eine Tür getrennten Raum, ein Etagenbett mit Tischchen und 2 Stühlchen. Meinen Kindern hat´s gefallen. Der Schrank war super, weil ...begehbar!!! Auch das Bad war geräumig und alles da, was man braucht!!! Telefon gibt es auch auf jedem Zimmer, aber kein Fernseher. Habe aber festgestellt, er hat nicht gefehlt!
Lage/Umgebung
Die Klinik selbst liegt direkt am Meer. Und es ist wunderschön an der Steilküste oben oder unten entlang am Strand zu laufen. An der Promenade kann man leckeren Latte Macchiato trinken oder worauf man Lust hat. Sehr zu empfehlen sind die frischen Matjes Brötchen, die es beim Bäcker (hihi) neben dem kleinen Frischemarkt gibt. Auch Samstags ein Frühstück dort, ist nicht zu verachten!!!Vom Kurhaus aus kann man viele Ausflüge machen. Auch mit Bus und Bahn. Das Sea Life ist direkt in Timmendorf. Mit dem Bus 4 oder 5 Haltestellen. für 1 Euro pro Person. Das Sea Life ist durch Vergünstigungen durch das Kurhaus wesentlich günstiger als sonst. Ein Vogelpark ist in der Nähe und Karl´s Erdbeerhof ohne Eintritt. Nach Lübeck fährt man mit dem Bus ca. 40 Minuten, lohnt sich auf jeden Fall!!!
Therapie
Der Therapieplan wurde mit mir zusammen erstellt. Vorlieben wurden dabei auch berücksichtigt. Mit machem musste ich mich aber doch anfreunden, wie z. B. Yoga oder die Kunsttherapie. Aber ich muss sagen, ausprobieren lohnt sich. Ich war von beidem sehr positiv überrascht. Walken habe ich dort für micht entdeckt. Es war wirklich toll. Aquagymnastik genauso. Die Therapeutin war super. Mir hat es wirklich gut getan dort zu sein. Auch zwischen den Therapien mal Zeit für mich alleine zu haben, habe ich schon als Therapie für sich empfunden.
Verpflegung
Das Essen war O.K.Wir sind immer satt geworden. ;)) Man darf aber auch nicht vergessen, es ist kein 5 Sterne Hotel!!! Allerdings war für jeden immer etwas dabei. Salat gab es immer in Buffet-Form Mittags und Abends. Mittags 2 Gerichte zur Auswahl und Nachtisch!!! Morgens und Abends alles in Buffetform. Das schöne war, das man Mittag ohne Kinder essen konnte. Mal ohne Stress. Die Kids haben in den Gruppen gegessen, was ihnen aber großen Spaß gemacht hat.
Freizeitmöglichkeiten
Entspannen konnte man auch in der freien Zeit dort sehr gut. Entspannungswannen mit Kerzenlicht und Duftbad : )). Salzoase, auch herrlich zum Entspannen. Jadeliege, sich mal 40 Minuten durchkneten lassen, ausprobieren. Sauna! Bücherecke im "grünen Salon" oder auch ein Fernseher, der wurde aber kaum benutzt.
Für die Kinder gab es an einigen Tagen "Puschenkino"! Schlafanzug an, Kuscheldecke mit und ab in den Yogaraum. Da wurden dann vom Projektor Kinderfilme auf der großen Wand gezeigt. Ice Age, Ich einfach unglaublich, Pippi Langstrumpf ...! Manche Mamas haben auch Filme dabei gehabt und dann konnten auch wir so einen Filmeabend für die Kinder selber organisieren!
Wichtig ist noch, es gibt ein Meerwasserschwimmbad dirkekt neben dem Kurhaus! Für alle aus dem Kurhaus kostenfrei!!!
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ich muss sagen alle, wirklich alle die dort arbeiten ohne Ausnahme waren wirklich zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar!!! Das gilt auch für die Reinigungskräfte. Sie haben ihre Arbeit wirklich gewissenhaft gemacht. Täglich wurde der Müll geleert und bei bedarf täglich die Handtücher gewechselt. 2mal in der Woche wurde geputzt, gesaugt und gewischt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich kann dieses Haus wirklich nur weiterempfehlen. Es hat mir wirklich viel gebracht. Ich konnte für mich viel mit nach Hause nehmen. Auch meine Kinder haben sich dort sehr wohl gefühlt. Und das ist ja schon die halbe Miete!!! Wenn die Kinder entspannt sind, kann auch die Mama entspannen!!! Ich fahre in 4 Jahren wieder hin!!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
4 3 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de