Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Ich denke gern an die Kur zurück
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Marian aus Hamburg/Deutschland am 19.11.2013
Klinikname:
Caritas Westfalenhaus
Kurort:
Niendorf
Bundesland:
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2013
Kurart:
Vorsorgekur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Das Westfalenhaus ist gut ausgestattet, sauber und schön gestaltet. Es gibt eine Kapelle, Sauna, Salzoase, ein Aufenthaltsraum nur für Mütter mit TV, PC/Internet, Massageliege, Bad mit Wassertreten, Badewannen und Kneippaufgüssen, Fitnessraum, auf jeder Etage ein Raum mit Tee-/Kaffeeküche zum verweilen und auf beiden Stockwerken jeweils Waschmaschine und Trockner.
Das Zimmer welches ich mit meinen beiden Söhnen bewohnt habe, war mit einem Etagenbett, ein Kinderbett und ein Einzelbett (für mich) sowie Duschbad und WC ausgestattet. Wickelkommode nicht zu vergessen (an der Wand befestigt)
Alles sauber und genügend Platz. Telefon, kleiner Schreibtisch und genug Schränke für die Klamotten.
Die beiden Fenster lagen zur Spielplatz/Seeseite raus. Es war schön das Rauschen der Wellen zu hören.
Ansonsten Essraum, Büros der Mitarbeiterinnen, Kindergruppen und Behandlungsräume und Kinderwagenschuppen.
Zimmer
Das Zimmer hatte ich oben schon beschrieben, zu den anderen Zimmer (Villa) kann ich leider nicht so viel sagen, aber die waren für Familien mit mehreren Kindern gedacht.
In den Zimmern gab es keine Fernseher, was ich aber auch gut fand.
Telefon konnte man freischalten lassen,aber im Zeitalter des Handy's eher unnötig.
Kein Föhn, dafür Spiege, Duschbad, Behindertengerechte Zimmer und der Müll wurde täglich geleert.
Lage/Umgebung
Die Lage des WFHaus ist sehr gut. Mit Auto gut zu erreichen, Parkplatz gibts 5 Min. Fahrt entfernt auch kostenlos. Man hat gleich den Strand vor der Tür, neben an das Meerwasser Schwimmbad (Kostenlos, da das Haus die Kosten übernimmt)
Souvenir Geschäfte, Tankstelle, Restaurants, Cafés, Eisläden, EDEKA, Klammotten Laden und Tankstelle in unmittelbarer Nähe.
Die nächste Bushaltestelle ist keine 5 Min. entfernt.
Ausflugsziele on Mass, Hermannshöhe, Vogelpark, Erdbeerhof, Hansapark, Travemünde, Lübeck, Sea Life, Scharbeutz, Niendorfer Hafen u.v.m.
Man kann sich sehr gut mit anderen Müttern kurzschliessen, die ein Auto haben und dann zusamen Ausflüge planen.
Therapie
Beim Einführungsgespräch hat man über die Dinge gesprochen, die man behandeln wollte (Rücken, Stress, etc.) nach der ärztlichen Untersuchung erhielt einen Tag später den Plan mit den individuellen Therapien zusätzlich zu diesen, konnte man noch Abends andere Angebote wahrnehmen (Klangschalenmassage, Zumba etc.)
Hat etwas mal nicht gefallen, konnte man in einem Gespräch auch etwas umändern. Gar kein Problem. Die Krankenschwestern, sowie Kur Begleitung sind super nett und helfen wo sie nur können.
Verpflegung
Natürlich sollte man nicht mit einer 5 Sterne Hotel erwartung in eine Kur fahren, aber für das zur Verfügunggestellte Geld mit dem das Haus wirtschaftet, fand ich das Essen recht gut. Es gab genug Auswahl, alles frisch und auch für meinen Allergiker Sohn hatten das Küchenteam alles vorbereitet. Hat etwas gefehlt, so konnte man immer auf die Damen herantreten.
Buffetform, vers. Salate, Dressings, Brote, Wurst und Käse, lecker Nachtisch.
Hauptgerichte auch abwechslungsreich. Für meine Jungs und mich hat es vollkommen gereicht, wir sind immer satt geworden und wenn der Apetit erst später kam, so konnte man sich auch immer mal ne Kleinigkeit mit aufs Zimmer nehmen. D
Freizeitmöglichkeiten
Neben Salzoase, Sauna, Schwimmen nebenan, Tischtennisplatte war leider das Netz kaputt, Bücher lesen, Massageliegen, konnte man auch Abends wenn die Kinder im Bett lagen, noch Angebote wahrnehmen. Zumba, Klangschalen Massage, Shiatsu usw.
Aber auch Nachmittags gab es Angebote, die man je nach Plan mitmachen konnte, Malen mit Ölfarben, Ponaltechnik, Angebote auch mit den Kindern zusammen.
Dann gab es auch mal ein Kurfest, mit vers. Spielen für Kinder, Kaffee und Kuchen.
Für jeden was dabei.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ich kann schon sagen, das das gesamte Haus freundlich und zuvorkommend war. Die Kurleitung hatte immer ein offenes Ohr und bei so viel Frauen auch viel Geduld :)
Überwiegend alle Krankenschwestern waren sehr hilfsbereit und auch mit den Kindern sehr liebevoll im Umgang.
für mich war es doch sehr umgewohnt auch mal umsorgt zu werden, da war der Fall wenn man zur Massageliege wollte. Die Krankenschwester hat die Tür aufgeschlossen, Handtuch und Liege vorbereitet, angestellt, Musik angeschaltet sofern gewünscht und noch zugedeckt. Da fühlte man sich gleich selbst wie ein Kind.
Das Küchenteam war auch sehr zuvorkommend und hatte meist ein Lächeln auf den Lippen. Dass es bei sovielen Kindern vom Lärm nicht immer einfach ist, haben sie sich kaum anmerken lassen. Hier ein großes Lob :)
Auch ein riesen Lob an den Hausmeister, der mir beim Überbrücken meines Autos geholfen hat :)
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Da die Zeit wieder drängt, fasse ich mich kurz.
Wahrscheinlich habe ich einige Dinge vergessen aufzulisten. Wie den Kinderwagenverleih für drinnen, Fahrradverleih gegen Gebühr, das Perlenarmband, die kurz Geschichten und Anekdoten immer wieder schön...
Im großen und ganzen war der Kur Aufenthalt für mich und meine Jungs total super und entspannend. Wir sind alle gesund geblieben, kein Reizhusten, die Neurodermitis wurde die Salzluft besser, wir haben viel zusammen unternommen, ich hatte aber auch Zeit für mich.
Unsere "Truppe" war auch eine lustige, hilfsbereite und entspannte Gruppe. Ein kleines Haus ist das sehr vorteilhaft.
Alles in allem kann ich es nur empfehlen, gerade weil die Mitarbeitet alle samt sehr bemüht sind, man hat alles in unmittelbarer Nähe, genug Möglichkeiten und Auswahl und wenn das Wetter mitspielt, was kann es da noch besseres geben.
Ich habe viel aus der Zeit mitgenommen und versuche auch einiges anzuwenden. (Mir fehlt die progressive Muskelentspannung mit der entspannten Musik und der beruhigenden Stimme der Kurbegleitung:))
Westfalenhaus TIP TOP. Danke!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
5 1 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de