Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Gemischte Gefühle zum Haus am Deich
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Karin aus Neu-Ulm/Bayern am 12.12.2013
Klinikname:
Haus am Deich Regenesa Norddeich
Kurort:
Norddeich
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Ostfriesland
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
November 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
Die Mutter-Kind-Kurklinik Haus am Deich ist in Norden-Norddeich, direkt hinter dem Deich. Es ist ein kleineres Haus für bis zu 44 Mütter mit Kindern. Das Haus verfügt über eine Bibliothek, eine Turnhalle (Spiegelsaal), einen Kreativraum, zwei Spielzimmer usw. Es gibt leider kein Internet, dafür muss man zur Post gehen.
Zimmer
Die Zimmer waren okay. Wir hatten ein Zimmer für die Kinder und eines für mich mit dazwischen liegendem Bad. Die Zimmer sind geräumig und von den Möbeln her gut ausgestattet (ausreichend Schränke usw.).
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt in Norden-Norddeich, direkt hinter dem Deich. Im Sommer mag das schön sein, im Winter jedoch ist ganz Norddeich völlig ausgestorben. Fast alle Geschäfte, Fahrradverleihe usw. haben geschlossen, bei unserer Kur vom 19.11.-10.12.2013 hatte sogar das Erlebnisbad Ocean Wave zu. Die Seehundstation war nur an den Wochenenden geöffnet. Ohne Auto bleibt einem nur der Bus nach Norden, wo wir zweimal auf dem Weihnachtsmarkt waren. Die Wege in Norddeich sind sehr weit, z.B. ca. 2 km zum einzigen Supermarkt. Es war oftmals schwierig, Zeit zum Einkaufen zu finden. Der Weg war für die Kinder zu lang, die Betreuungszeiten waren eher knapp. Unbedingt einen Kinderwagen/Fahrradanhänger mitnehmen!
Therapie
Die Therapie wurde einigermaßen annähernd auf mich abgestimmt. Unbedingt beim Arztaufnahmegespräch nachfragen, welche Therapien überhaupt in Frage kommen. Rückenschule usw. war sehr gut. Die Psychosoziale Beratung usw. war etwas eingeschränkt. Diesbezügliche moderierte Gruppen/Gruppengespräche gab es nicht.

Die Kindertherapie lobe ich uneingeschränkt! Die Mitarbeiterinnen haben sich sehr reingehängt. Es gab im Advent jeden Tag eine kurze Besinnung vor dem Abholen der Kinder. Jedoch waren die Betreuungszeiten nicht gerade lang. Von 8-13 Uhr, dann hat man Pause von 13-14:15 und die Betreuung geht dann nochmal von 14:15-16:00. Die Mittagspause mit den Kindern war zu kurz um etwas anzufangen und zu lang um nur im Zimmer zu sitzen.

Positiv war die gemeinsame An- und Abreise.
Verpflegung
Die Verpflegung fand ich sehr schlecht. Es wird nach den Theorien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gekocht. Von anderen Ernährungstheorien wie Low Carb usw. scheint dort noch niemand gehört zu haben.
Freizeitmöglichkeiten
Die Freizeitangebote waren nicht sonderlich üppig: Zweimal Muschelketten basteln, zweimal töpfern, zweimal ostfriesische Teezeremonie. Dann Sportangebote, die waren reichlich, aber es hat sich oft überschnitten. Die Kreativangebote waren meist beschränkt auf wenige Teilnehmer, vor allem die Mutter-Kind-Angebote. An den Wochenenden fanden teilweise pro Tag nur zwei Sachen statt, jeweils nur für vier Familien, was sehr wenig war. Am letzten Wochenende fand gar kein Programm mehr statt.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war nett und freundlich, teilweise wirklich herzlich. Jedoch fehlte dem Haus die gute Seele. Es wäre schön gewesen, wenn jemand die Gruppenleitung übernommen hätte. Die Information war nur zu den Mahlzeiten geöffnet.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Hätte ich gewusst, dass die Wege in Norddeich so weit sind, dann hätte ich unbedingt unseren Fahrradanhänger als Kinderwagen mitgenommen. Meine Kinder sind 4 und 6 und sie können gut laufen, aber wenn es kalt ist oder sogar regnet, dann laufen sie eben doch nicht gerne lange. Meistens waren sie schon an der Bushaltestelle kaputt.
Ich empfehle die Klinik trotz der gemeinsamen Anreise nicht. Es gab viele Leerlaufzeiten und dafür viele Überschneidungen. Man merkt, dass die Krankenkassen sparen, aber das ist vermutlich überall der Fall. Jedoch haben wir gespürt, dass alle Mitarbeiter, obwohl sehr nett, alle irgendwie Einzelkämpfer waren. Die gute Seele des Hauses, die alles zusammenhält, fehlt. Manche Mütter wussten bis zum Ende der Kur nicht, wer die Leiterin des Hauses ist.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
36 14 5 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de