Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Sehr schön
Diese Bewertung wurde erstellt von:
m aus h/deutschland am 01.09.2014
Klinikname:
Altenauklinik
Kurort:
Altenau
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2014
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik besteht aus drei Häusern: Das Haupthaus, das Therapiehaus, die Villa (ein schöner, renovierter Altbau)

Sie liegt an einem Berg und der "Aufstieg" ist etwas beschwerlich, allerdings muss ich sagen nach den drei Wochen fiel es mir leichter :o)

Direkt neben der Klinik ist der Wald, ein Waldsee und man geht ca. 25Min. zum Okerstausee. In den Ort sind ca. 15Min. zu Fuss.

Mein Mann kam bei seinem Besuch in einem nahe gelegenem Hotel unter.

Der Außenbereich der Klinik besitzt einen kleinen Spielplatz (Schaukel, Wippe,Rutsche, Sandkasten), für die ganz kleinen gibts einen speziellen Bereich.

Vor dem Therapiehaus ist eine Art Liegewiese mit Liegestühlen und eine Tischtennisplatte, sowie ein paar Strandkörbe
Zimmer
Die Zimmer sind schön. Mutter und Kinder schlafen in unterschiedlichen Zimmern mit Balkon. Auch das Bad war sehr schön. Fön, Wecker, etc. kann man bei der Rezeption ausleihen.Auch Wickelkommoden und Babybadewannen. Man muss nur Bescheid sagen. Mir fehlte ein bischen Ablagefläche.
Lage/Umgebung
Einkaufen in Altenau ist möglich, man sollte aber nicht zuviel erwarten. Es gibt einen kleinen Konsum, die Post, nen Bäcker, nen Fleischer, ne Bank , aber das wars dann auch.
Therapie
Nach der Untersuchung durch den Arzt und die Psychologin erhielten wir einen Plan aus verschiedenen Angeboten. Sport, Zumba, Yoga, PMR, Massagen, Bäder, Schwimmen, Workshops, Vorträge (Schmerztherapie fand ich ganz gut). Die Teilnahme an Bastelangeboten und Ausflügen konnte man sich aussuchen.
Verpflegung
Es gibt morgens und Abens ein Buffet mit unterschiedlichen Sachen. Abends auch mal was Warmes.Zum Mittag gibt es vier unterschiedliche Menüs und wenn man nicht was bestimmtes Essen muss (diätmäßig), kann man sich aussuchen was man nehmen möchte. Bei den Kindern muss man ein bischen aufpassen, weil sie leicht ans Büffet kommen.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt nen Fitnessraum, Sauna, Schwimmen kann man in einem nahe gelegenen Bad (mit Sauna, Solarium, Sole). Alternativ gibts ein Waldschwimmbad im Ort, oder man fährt nach Goslar/Clausthal Zellerfeld.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist sehr nett und hilft wo es geht. es gibt einen Shuttle Bus bei An- und Abreise. Mein ausgefüllter Meinungszettel war beireit am nächsten Tag bearbeitet.Es gibt in der Kinderbetreuung 4 verschiedene Gruppen (je nach Alter). Die Kinder sind viel draußen und haben verschiedene Ausflüge (Pheno, Schwefelquelle, GPS Schatzsuche). Zimmerreinigung ist in Ordnung, zwar nicht 4 Sterne, aber 3.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Altenau und die Klinik haben mir sehr gefallen. Besonders die Erzieher, die Krankenschwestern und die Ärzte haben sich für uns ein Bein ausgerissen. Aber auch alles Anderen waren super! Schwierig waren ein paar andere Patientinnen, bzw. deren Kinder die unbeaufsichtigt abends durch die Räume tobten. Gott sei dank hab ich zwei liebe Frauen kennengelernt mit den ich dann die ganzen Kurse gemacht und Ausflüge unternommen hab.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
0 2 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de