Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Immer wieder gerne Schlossberghof!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Katharina aus Friedberg/Deutschland am 23.09.2014
Klinikname:
Schlossberghof Marzoll
Kurort:
Bad Reichenhall
Bundesland:
Bayern
Region:
Berchtesgadner Land
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
September 2014
Kurart:
Vorsorge- und Rehabilitation
Fachgebiete: Lungen- und Atemwegserkrankungen (Pneumologie)
Die Kurklinik
Der Schlossberghof ist kleiner als die Heime der Rentenversicherungsträger und daher auch viel persönlicher. Auch wenn die Räumlichkeiten nicht den Ansprüchen aller Kurgäste entsprechen können, ist das Haus liebevoll eingerichtet. Die Gast- stube steht allen jederzeit offen und durch die Anwesenheit externer Gäste ist schon manches gute Gespräch entstanden und sind zusätzliche Tipps weitergegeben worden! Eine Waschmaschine ist vorhanden, Chips und Waschpulver sind an der Rezeption erhältlich. Die Wäsche kann im Waschraum oder auch auf den Balkonen (dort sind kleine Wäscheständer vorhanden) problemlos getrocknet werden. Bei schönem Wetter kann man den großen Biergarten unter den Bäumen vor dem Haus nutzen.
Zimmer
Die Zimmer sind groß, mehrheitlich neu renoviert und freundlich eingerichtet, die Balkone mit Stühlen oder Liegen ausgestattet. Bei Sonderwünschen ist die Familie Gassner bemüht, so rasch wie möglich zu helfen. Fernseher, Telefon und Radiowecker sind vorhanden, die Betten ausgezeichnet, auch für Bandscheibenpatienten. Dusche und Toilette immer sehr sauber und frische Handtücher gibt es, wann immer man möchte. Auch die neuen Schränke bieten wirklich ausreichend Platz.
Lage/Umgebung
Die Lage des Schlossberghofes ist vor allem wunderbar, wenn man Ruhe sucht.
Trotzdem kann man in 5 Minuten zu Fuss die Bushaltestelle nach Salzburg erreichen,und auch der Bus nach Bad Reichenhall ist nicht weit entfernt. Wer möchte, kann auch die kostenlosen Fahrräder nutzen oder die Mountain-Bikes, die gebührenpflichtig sind. Bei schönem Wetter kann man sich auf der Wiese zum Golfplatz sonnen, Golf spielen, Tennis spielen oder versuchen, mit Pfeil und Bogen zurecht zu kommen. Familie Gassner bietet auch immer wieder Busfahrten und Ausflüge in das wunderschöne Berchtesgadner Land an. Das Schwimmbad in Schwarzbach ist immer einen Besuch wert, und die Konzerte in Bad Reichenhall haben einen sehr guten Ruf. Für viele Freizeiteinrichtungen gibt es Vergünstigungen oder sogar kostenlosen Eintritt mit der Gästekarte.
Therapie
Die Therapie wird gleich bei der Anreise mit der Ärztin gemeinsam besprochen und dann genau auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt. Die Therapeuten sind kompetent und immer bereit, bei Fragen freundliche Antworten und Erklärungen zu geben, damit man zu Hause weitermachen kann. Mein absoluter Favorit ist das Aquatraining, das mir seit fast 10 Jahren sehr bei meinen Problemen hilft. Die Trainer bemühen sich um jeden einzelnen Patienten, damit auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gäste ausgeschöpft werden können.
Außerdem finde ich es sehr erwähnenswertt, dass man hier noch "echte" Massagen bekommt und nicht, wie ich es schon mehrmals in anderen KLiniken erlebt habe, eine elektrische Massageliege als Therapeut eingesetzt wird, dem man nicht mal sagen kann, wo es weh tut! Ein weiterer Pluspunkt sind die täglichen Inhalationen, die bei mir immer langanhaltenden Erfolg verzeichnen.
Verpflegung
Die Verpflegung ist ein eigenes Kapitel. Man kann jeden Tag aus verschiedenen Menues auswählen, Vollkost, leichte Kost, vegetarisch, Reduktionskost und bei Allergien wird auch noch speziell für den Einzelnen gekocht (das habe ich bei meinem jetzigen Besuch miterlebt, da eine Allergikerin mit am Tisch saß und jeden Tag nach ihren speziellen Bedürfnissen gefragt wurde!) Außerdem wird mit frischen Produkten gekocht, jedes Essen ist eine Freude und sehr gut verträglich.
Morgens gibt es ein großes Frühstücksbüffet, man kann den ganzen Tag kostenlos Wasser und Säfte aus dem Automaten holen, es sind auch Thermoskannen da, die man mit aufs Zimmer nehmen kann. Zum Mittagsmenue gibt es täglich auch Suppe, ein Salatbüffet und danach noch ein Dessert. Auch am Abend wird warm gekocht, und wer wirklich nichts findet, das ihm schmeckt, hat noch ein paar andere Essen zur Auswahl. Auch abends gibt es Salatbüffet und mehrmals gab es einen speziellen Themenabend. Bayerische Küche oder viele italienische Leckereien, alles immer sehr gut zubereitet. Mein persönliches Highlight waren allerdings immer die Nachspeisen! Jeden Tag aufs Neue Genuss pur!
Freizeitmöglichkeiten
Der Swimming-Pool kann die meiste Zeit genutzt werden, nur nicht während der Aqua-Gymnastik. Wer Sauna mag, sollte auch dort zufrieden sein. Es gibt einen Raum, in dem Fitnessgeräte benutzt werden können. Das Brechelbad und die Steinofen-Sauna gehören wiederum zu meinen Favoriten. im Ruheraume ist es heimelig warm und man kann sich die Musik selbst aussuchen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ein ganz großes Plus verdient die Freundlichkeit und hilfsbereitschaft des gesamten Personals! Vom Reinigungspersonal über die Bedienungen, Küche, Therapeuten, Ärzte und die gesamte Familie Gassner, alle sind bemüht, den Aufenthalt für jeden Einzelnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Die vielen Stammgäste (einige kommen schon seit Jahrzehnten!) sind ein Beweis dafür.
Bei Problemen ist immer jemand zu erreichen, der sich um Hilfe bemüht.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Seit 2005 war ich jetzt zum vierten Mal in der Schlossbergklinik. Ich kann über jedes Mal nur positiv berichten, vor allem, weil ich zwischen diesen Aufenthalten auch in anderen KLiniken war, wo das Personal zwar auch höflich und freundlich war, aber niemals die Herzlichkeit des Personals auf dem Schlossberghof erreichen konnte. Da ich immer mit dem Zug anreise, freue ich mich über den zur Verfügung gestellten Bademantel, den Föhn und die Rucksäcke mit den Duschtüchern und den Tüchern für die Massageliege.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja öfter als 3 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
5 2 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de