Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Klinikkonzept ist super-Kurarzt ein absutes No-Go!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Mandy aus Trassem/Deutschland am 20.02.2015
Klinikname:
Schloss Neuhaus
Kurort:
Neuhaus-Schierschnitz
Bundesland:
Thüringen
Region:
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2014
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik ist sehr familiär. Ich habe mich gleich zu Beginn wohl gefühlt. Die Einrichtung ist mit 40 Plätzen sehr angenehm.
Probleme hatte ich mit dem ausgeliehenen Babyphone. Der Empfang reichte nur auf meiner Etage.
Es fehlt ein gemütliches Ambiente um zBsp. einen Kaffee zu trinken oder ein Buch zu lesen. Die Aufenthalts-/Küchenbereiche auf den Etagen sind sehr nüchtern ausgestattet.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Es gibt Waschmaschinen und Trocker. Die Münzen dafür bekommt man an der Rezeption. An der Rezeption können auch Bücher und Spielzeug ausgeliehen werden.
Zimmer
Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Die Kinder haben ein eigenes Zimmer mit Doppelstockbett oder Babybett.
Bad mit Dusche
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt sehr ländlich. Es gibt sehr schöne Wege in der Natur zum spazieren, joggen...
Die Busanbindung ist etwas schwierig, da diese nicht sehr oft fahren. Also ohne PKW eher schwierig.
Therapie
Massagen und Fango waren rar.
Das sportliche Angebot prima.
Zur Therapieplanung gab es ein Mini-Arztgespäch zu Beginn. Im Eilverfahren wurde der Therapieplan besprochen.
Die Anwendungen waren allesamt sehr gut, da die Therapeuten Spaß an ihrer Arbeit hatten.
Als absoluten Mehrwert empfand ich die psychologischen Gespräche und die "Kurse" zum Thema Erziehung. Auch die allabendliche Gute-Nacht-Geschichte für die Kinder war wunderbar.
Verpflegung
Das Essen war prima. Es gab in den drei Wochen nichts was mir nicht geschmeckt hat - großes Kompliment.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt einen schönen Park für die Kinder zum Toben. Einen hauseigenen PC, der absolut ausreicht. Einen Fitnessraum, eine Sauna und einen Clubraum mit Spielzeug und TV.
Die Kreativangebote sind sehr gut. An den WE werden Ausfahrten und Kurse angeboten.
Leider gibt es kein eigenes Schwimmbad. Dafür werden Fahrten für Wassergymnastik oder mit den Kindern nach Sonneberg angeboten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist stehts sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind sauber und auch hier ist das Personal sehr freundlich.
Die Kinderbetreuung im Kinderhaus ist gut. Nur wollte mein Großer (4,5) keinen Mittagsschlaf mehr machen. Und zwei Stunden ruhen, dass ist einfach zu lange für ein Kind was sonst keinen Mittagsschlaf mehr macht. Leider gab es hier keine andere Lösung.

Sehr negativ empfand ich im Nachhinein den Umgang mit meiner Beschwerde über die Leistung des Kurarztes durch die Klinikleitung. Hier wurden Sachlagen bewusst anders dargestellt um Unzulänglichkeiten im Therapiebereich und der medizinischen Versorung zu vertuschen!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Das einzige und allüberschattende absolute No-Go ist der Kurarzt. Mädels werdet nur nicht krank!!! Ich hatte mich in der ersten Woche verhoben. Der Arzt hat mich nicht untersucht...zwei Spritzen...Schmerzmittel....keine Physiotherapeutin hatte eine Ausbildung um eine ISG-Blockierung zu lösen. Zwei Wochen mit Rückenschmerzen!!! Ein Kurabbruch wurde mir durch den Kurarzt verweigert! Er empfahl mir einen Termin in der Orthopädie zu machen. Hahaha...kennt der Mann die Wartezeiten für einen Termin beim Orthopäden?!?
Nach meiner Kur habe ich mich bei meiner Krankenkasse beschwert. Als Antwort der Klinik bekam ich zu lesen, dass ich "bedauerlicherweise
unter therapieresistenten chronischen LWS- und ISG-Beschwerden" leide. Das ist mir neu! Was hat der Mann für Fähigkeiten. Ein Blick durch die Kleidung reicht für diese Diagnose!!! Irre!!!

Das Problem der Klinik war, dass das Personal der Physiotherapie nicht dazu ausgebildet war/ist, um eine ISG-Blockierung zu behandeln. Das Problem des Kurarztes war/ist, diese überhaupt zu erkennen und dass die Kasse neben einer stationären Leistung (Kuraufenthalt) keine abulanten Leistungen (Bsp. eine andere Physiotherapie) übernimmt. Daher also Schmerzmittel und abwarten. Nach max.drei Wochen - also spätestens am Abreisetag - erledigt sich das Problem von selbst!
Von daher kann ich die Einrichtung leider nicht empfehlen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
0 4 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de