Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Paracelsus-Parkklinik - toller Kuraufenthalt
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Alexandra aus Wendlingen/Deutschland am 25.06.2006
Klinikname:
Paracelsus-Parkklinik
Kurort:
Bad Münster am Stein/Ebernburg
Bundesland:
RP
Region:
Rheinland-Pfalz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2006
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik wurde in den 70er Jahren erbaut (Betonklotz) und schön renoviert. Es gibt 5 Etagen mit Zimmern, auf der 6. befindet sich ein Hallenbad und eine schöne Dachterasse. Im Foyer gab es Spielmöglichkeiten für die kleineren Kinder (bis 5 Jahre) und im Keller für die größeren Kinder.

Es gibt 3 Gruppenräume für die bis 3-jährigen und 4 für die älteren Kinder. Die einzelnen Kindergruppen waren gut durchorganisiert.

Speisesaal war schlicht eingerichtet und geräumig (mit Spielecke für die kleineren Kinder, die schneller mit Essen fertig waren).

Besucher durften bei ihren Familien übernachten. Um 22 Uhr war "Einschluss". Rauchverbot im gesamten Gebäude (eigene Raucherecke außerhalb)

Tolles Außengelände - schöner Spielplatz.

Im Keller befanden sich Waschmaschinen und Trockner und draußen gab es auch 3 Wäschespinnen.

Parkplätze vor dem Haus, Parkgebühren jedoch ziemlich teuer (7,50 EUR/Woche). Ist aber kein Muß, denn es gab genug Möglichkeiten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Zimmer
Die Zimmer sind schlicht, jedoch freundlich eingerichtet. Die Bäder sind renovierungsbedürftig, im großen und ganzen jedoch sauber. In jedem Zimmer gab es ein Bett, ein Schreibtisch und einen Schrank, der genügend Platz bot. Mit einem Kind bekam man in der Regel 2 Zimmer (mit Durchgangstür), mit 2 Kinder sogar 3 Zimmer, wenn der Altersabstand der Kinder zu groß und das Haus nicht ausgelastet war.

Fernseher gab es gegen Gebühr, Radio mußte man selber mitbringen. Telefon vorhanden. Leider gab es hier eine 01805-Nummer, d. h. der Anrufer mußte 0,12 EUR/Einheit zahlen (blöd, wenn man eine Flatrate hatte.....)

Die Betten könnten ein bißchen bequemer sein (viele klagten über Rückenschmerzen).
Lage/Umgebung
Die Umgebung war wunderschön, umgeben von Felsen und Salinen. Man konnte schöne Spaziergänge an der Nahe machen und natürlich schöne Wanderungen zu der einen oder anderen Burg....Ausflugszielen waren recht schnell erreichbar.

Der nächstgrößere Ort war mit dem Auto in 10 Minuten erreichbar - schöne Einkaufsstrassen (Bad Kreuznach).
Therapie
Der Therapieplan war ziemlich umfangreich. Jeden Morgen wurde gewalkt (freiwillig) und dann hatte ich Wassergymnastik, Ausdauertraining, Rückenschule, Gruppengespräche, Einzelgespräche, Massagen, Fango und Entspannung.

Mein Sohn (ADHS) bekam Psychomotorik, Ergo und Konzentrationstraining. Außerdem gab es Stützunterricht für die Schüler.
Verpflegung
Es gab immer 2 Menüs zur Auswahl: Vollkost und Vegetarisch.Immer in Buffetform.

Nach 3 Wcohen freute man sich wieder auf das Essen zu Hause, obwohl es echt in Ordnung war.
Freizeitmöglichkeiten
Im 6. Stock gab es einen kleinen Pool, der für therapeutische Zwecke genutzt wurde. Ab und zu wurde er auch freigegeben für eine bestimmte Anzahl von Leuten, sonst wäre es gleich überfüllt gewesen......

Es gab auch einen Fitnessraum mit 3 Fahrrädern, 1 Laufband und 2 Ergometern.

Internetzugang gab es im Foyer (15 Minuten für EUR 0,50).

Aueßrdem wurde abends noch Programm gemacht (Basteleien, Filme, etc.)

Leider gab es mangels Personal kein Wahlleistungsprogramm.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war durchwegs freundlich und sehr um einem bemüht. Großes Lob an dieser Stelle an unsere Sporttherapeutin, die uns immer ein Lächen in die Schultern zauberte ;-))

Es gab einen Transferservice zum und vom Bahnhof.

Kinderbetreuung war supergut - die Erzieherinnen und Erzieher hatten alles im Griff......
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Leider gab es in unserem Kurdurchlauf viele Erkrankungen und folgedessen einige, die die Kur abbrechen mußten. Das war natürlich ziemlich schade, jedoch gab es in diesem Zeitraum auch einen immensen Wetterumschwung (Ankuft bei 9 Grad und Abfahrt bei 30 Grad).

Ansonsten waren wir superzufrieden und würden das Haus auch weiterempfehlen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
69 155 7 5
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de